Die Klasse 9b des Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasiums hat den bundesweit ausgeschriebenen Integrationspreis „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann-Stiftung in der Kategorie „Publikumsliebling“ gewonnen. Die Neuntklässler überzeugten bei der Online-Abstimmung mit einem selbst geschriebenen Rap und ihrem Musikvideo „Das was wirklich zählt“, wie die Stiftung und das Würzburger Gymnasium mitteilten.
Nachdem damit der erste Gewinner bereits feststeht, werden in einem nächsten Schritt die übrigen 215 Bewerbungen gesichtet – von einer Kinderjury werden dann fünf weitere Preisträger ausgewählt, heißt es in einer Mitteilung. Die Preisverleihung findet am 7. März 2018 in Berlin statt.
Der Song der Würzburger setzt sich mit dem Thema Flucht auseinander und beleuchtet dabei die unterschiedlichen Konfliktfelder. Er sei vergangenes Jahr im Rahmen des Musikunterrichts entstanden. Musiklehrerin Eva Riedel half den Schülern beim Komponieren und Texten – es entstand ein musikalisches Plädoyer für Verständnis und Toleranz. Die Preisverleihung findet in Berlin statt.