
Auf der Suche nach Sachspenden für die ukrainischen Schüler der Willkommensklasse der Mittelschule Würzburg-Heuchelhof wurde der Würzburger Florian Müller auf die besondere Situation an unserer Schule aufmerksam und bot uns spontan einen unentgeltlichen Zauberworkshop für unsere 14 ukrainischen Schüler und Schülerinnen an.
Am Freitag vor den Pfingstferien war es dann so weit: Volle drei Stunden zauberte "Mr. Flo" zusammen mit den Jungs und Mädels und übte verschiedene Zaubertricks ein.
Gleich zu Beginn begeisterte er unsere Schüler mit einer beeindruckenden Sinnestäuschung und stellte ihre Wahrnehmung mit einer Spiralscheibe auf den Kopf. Er brachte den Kindern im Laufe des Vormittags auf sehr spielerische Art den "unglaublichen 8-Karten-Trick" bei, zeigte, wie man Münzen verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen lassen kann, ließ Gummibänder magisch über die Finger wandern und verriet uns, wie man rätselhafte Knoten in Seile macht. Voller Begeisterung beteiligten sich die Jungen und Mädchen, tüftelten, übten und führten sich gegenseitig die Zaubertricks vor.
Am Ende des Workshops starteten die Schüler nach aufregenden und auch anstrengenden Wochen in Deutschland inspiriert und verzaubert in die wohlverdienten Pfingstferien. Die Zauberutensilien durften sie dankenswerterweise behalten und mit nach Hause nehmen, um dort die gerade erlernten Tricks vorzuführen.
Von: Tanja Hintz (Förderlehrerin, Mittelschule Würzburg Heuchelhof)