
Erst Black Friday, dann am Samstag Lichterglanz mit langer Einkaufsnacht: Bei einigen Würzburgerinnen und Würzburgern glühte am Wochenende wohl der Geldbeutel. Was der Würzburger Einzelhandel und der veranstaltende Stadtmarketingverein "Würzburg macht Spaß" (WümS) wieder auf die Beine gestellt hatten, konnte sich aber auch buchstäblich sehen lassen. Besonders mit Einbruch der Dunkelheit lud die festlich beleuchtete Innenstadt bei verlängerten Öffnungszeiten zum vorweihnachtlichen Bummel durch die Geschäfte und den Weihnachtsmarkt ein.
WümS-Geschäftsführer Wolfgang Weier zeigt sich am Sonntagvormittag auf Anfrage der Redaktion auch mehr als zufrieden mit dem, was sich in der Stadt ereignet hatte: "Es war fantastisch. Sowohl am Freitag als auch am Samstag waren unglaublich viele Besucher in der Stadt." Der Frequenzzähler in der Schönbornstraße habe am Black Friday über 54.000 und am Samstag beim Licherglanz 67.500 Besucher gezählt.
"Damit hat der Lichterglanz die bisherige Bestmarke des Stadtfests geknackt", freut sich Weier. Rund 62.000 Besucher seien vor einem Jahr beim Lichterglanz gezählt worden. Auf die gesamte Innenstadt umgerechnet hätten heuer um die 100.000 Menschen den Lichterglanz besucht. Weier: "Wir sind wieder auf dem Niveau der Zeiten vor Corona."
Ballonglühen lockte die Zuschauer in großer Menge in den Rathaus-Innenhof
Unbestrittenes Highlight war das seit 2018 zum ersten Mal wieder gezeigte Ballonglühen im Rathaus-Innenhof zur Rückermainstraße hin. Es war heuer wieder möglich, weil der Weihnachtsbaum dort erst im Dezember aufgestellt wird. Wie in den Vorjahren lockte es wieder Menschenmengen an und sorgte für besondere Stimmung.
Auch die bis zu sechs Meter hohen Lichtskulpturen in der Innenstadt erregte Aufmerksamkeit. Als "Walking Act" waren zudem zwei Leuchtengel und ein weihnachtlicher Puppenspieler unterwegs. Das Highlight für die Kinder war jedoch der Weihnachtsmann mit seinem Wohnzimmer-Zelt am Domvorplatz. Da nutzen viele die Gelegenheit zu einem Foto.
https://wuems.de/