Am Sonntag, 15. März, bietet der Würzburger Gästeführerverein anlässlich des Weltgästeführertages wieder zahlreiche Sonderführungen an. Das bundesweite Motto in diesem Jahr lautet „Lieblingsorte“.
Die Gästeführer arbeiten an diesem Tag ehrenamtlich und bitten die Teilnehmer anstelle eines Führungsentgelts um Spenden. In diesem Jahr beteiligt sich der Verein an der großen Spendenaktion zur Sanierung der Türme von St. Johannis. Um 11.30 Uhr und 12.30 Uhr führt Maike Hansen und um 15 Uhr Stadtheimatpfleger Hans Steidle durch St. Johannis. Treffpunkt ist der Infostand vor St. Johannis. Um 11.30, 12.15, 13, 13.45, 14.30 und 15.15 Uhr finden Turmbesteigungen statt. Hierfür ist eine Anmeldung am Infostand vor St. Johannis notwendig.
Breites Themenspektrum
Die offizielle Eröffnung des Weltgästeführertags findet um 10.50 Uhr am Infostand beim Grafeneckart statt. Von hier starten auch fast alle weiteren Themenführungen in der Altstadt. Um 11 Uhr zeigt Franz Ziegler das Neumünster, Edeltraud Linkesch präsentiert um 11 und um 13 Uhr das Rathaus. Um 12 Uhr führen Claudia Rauth zum Thema „Tilman Riemenschneider und sein Würzburg“, Angelika Serger zum Juliusspital und Friederike Sinn stellt „Klein-Venedig am Main“ vor. Um 13 Uhr widmet sich Maria-Anna Foohs der Ärztin und Frauenrechtlerin Klara Oppenheimer und dem Café Alhambra und Johannes Sander führt durch die Marienkapelle. Dass der Dom gleich mehrere Lieblingsorte zu bieten hat, zeigen um 14 Uhr Stefanie Arnold, Doris Jäger-Herleth, Silke Kuhn und Elisabeth Nickel mit dem Thema „Von unten und oben, drinnen und draußen – besondere Räume im Kiliansdom“. Das Lusamgärtlein stellen um 14 und 15 Uhr Michael Schurr und Walter Vogel im Gewand vor.
Blick vom Grafeneckart auf die Stadt
Auch Gastbeiträge stehen auf dem Programm. Die Fischerzunft öffnet von 11 bis 16 Uhr ihre Pforten. Außerdem finden Führungen in der Würzburger Leitzentrale des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Schweinfurt statt. Für die Führungen um 11, 12 und 13 Uhr ist eine Voranmeldung am Infostand am Grafeneckart erforderlich. Treffpunkt für die Führungen ist der Grafeneckart. Georg Götz, Vorsitzender des Main-Franken-Kreises, zeigt um 14 Uhr das Hebewerk im Alten Kranen. Dort ist auch der Treffpunkt für diese Führung.
Um 12 und 14 Uhr werden Altstadt-Schnupperführungen angeboten, und wer einen besonderen Blick auf Würzburg haben möchte, kann um 11 und um 12 Uhr auf den Turm des Grafeneckart steigen. Auch hierfür ist eine Anmeldung am Infostand erforderlich.
Auch Museen machen mit
Auch außerhalb der Altstadt werden Führungen angeboten. Um 11 Uhr zeigt Felix Röhr Neues im Martin von Wagner-Museum. Treffpunkt: Zweiter Innenhof des Südflügels der Residenz. Barbara Lohoff präsentiert um 14 und 15 Uhr den Teeraum im Siebold-Museum. Der Eintritt ins Museum beträgt hier 4,50 Euro. Ebenfalls um 15 Uhr zeigt Felix Röhr an der Hafentreppe im Alten Hafen die Arte Noah „Urbanative".
Alle Informationen und einen detaillierten Führungsplan gibt es als Flyer unter anderem im Falkenhaus oder unter www.wuerzburger-gaestefuehrer.de.