Im Emirat Katar findet vom 12. bis 16. Oktober mit den World Beach Games eine Weltpremiere statt – und die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus ist mit ihrem Orthopäden und Sportmediziner Dr. Ralf Schauer vertreten, informiert die Klinik in einer Pressemitteilung. Bei den vom Verband der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) veranstalten Spiele werden rund 1240 Athleten aus der ganzen Welt erwartet.
Ralf Schauer, der seit fast fünfzehn Jahren als Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie im König-Ludwig-Haus arbeitet, wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als betreuender Arzt nominiert. Während der Spiele wird Schauer 26 deutsche, sechs österreichische und einen Sportler aus Luxemburg begleiten, heißt es weiter. Teil des Begleiter-Teams seien außerdem zwei Physiotherapeuten aus Würzburg und Freiburg.
Mannschaftsarzt für die U17 Junioren Wasserball
Schauer ist seit Jahren als Verbandsarzt im DOSB für den Deutschen Schwimmverband und als Mannschaftsarzt für die U17 Junioren Wasserball, den SV05 Würzburg Wasserball und den SSV Esslingen Wasserball tätig. „Ich bin begeistert für meinen Sport und meine Sportler“, sagt Schauer, selbst begeisterter Wassersportler über sich.
Zuletzt war Ralf Schauer 2015 im aserbaidschanischen Baku bei den von den Europäischen Olympischen Komitees veranstalteten ersten Europa-Spielen als Mannschaftsarzt der deutschen U17-Wasserballteams dabei. Sein großer Traum wäre es, einmal als Mannschaftsarzt im Wasserball bei den Olympischen Spielen dabei zu sein.