Schon seit über 40 Jahren gibt der Landkreis Würzburg den Ferienpass heraus, der sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. In diesem Jahr gebe es neben neuen Angeboten auch viele spannende Attraktionen für die ganze Familie, erklärt Kreisjugendpflegerin Kathrin Jungmann beim Mediengespräch des Landrats in dieser Woche. Gültig ist der Ferienpass 2022 für alle Kinder und Jugendlichen von null bis einschließlich 17 Jahren.
Neben tollen Familienausflügen und Freizeittipps gibt es auch viel Interessantes für Eltern darin zu finden. Für Kinder von null bis einschließlich fünf Jahren kostet der Ferienpass zwei Euro, für Kinder und Jugendliche von sechs bis einschließlich 17 Jahren belaufen sich die Kosten auf fünf Euro.
Ferienpasskarten im Scheckkartenformat
Wie Jungmann berichtet, besteht der Ferienpass ab diesem Jahr aus einem Begleitheft für die ganze Familie und praktischen Ferienpasskarten im Scheckkarten-Format. Der Pass sei über eine Nummer personalisiert. "So müssen die Inhaberinnen und Inhaber des Ferienpasses nur noch die kleine Karte dabeihaben und können von allen Angeboten profitieren."
Um besser planen zu können, sei auch eine Landkreiskarte mit allen Angeboten im Begleitheft abgebildet, die auch online verfügbar ist. Der Ferienpass bietet viele kostenlose Eintritte, Gutscheine und Vergünstigungen sowie freien Eintritt in fast alle Landkreis-Schwimmbäder. "Ab Ende Juli wird der Ferienpass wieder über die Gemeindeverwaltungen im Landkreis Würzburg erhältlich sein", so die Kreisjugendpflegerin.
Honigseife herstellen und Familienzeit auf dem Bauernhof
Neben vielen altbewährten Angeboten gebe es auch einige tolle neue Attraktionen, freut sie sich. Wie zum Beispiel Honigseife herstellen, Familienzeit auf dem Bauernhof und vieles mehr. Auch vielfältige Bewegungsangebote wie Klettern, Inlineskating oder Reiten sind im Ferienpass zu finden. Ebenso die Vorstellungen des Circus Wirbelwind, der dieses Jahr in Gaukönigshofen gastiert, können mit dem Ferienpass vergünstigt besucht werden. Zudem findet auch die Theatertour im Landkreis wieder statt. Dieses Jahr sind das Theater Spielberg und der Zauberer ZaPPaloTT mit vielen Vorstellungen dabei.
Neu aufgenommen sind in diesem Jahr im Begleitheft auch Anlaufstellen wie zum Beispiel die Telefonseelsorge - für Eltern und auch Jugendliche, die bei Problemen Hilfe suchen.
Das Begleitheft zu Ferienpass und Ferienprogramm kann in allen Gemeinden abgeholt oder auf der Homepage des Landkreises Würzburg heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Kommunalen Jugendarbeit unter der Rufnummer (0931) 8003-5824, -5828 oder unter www.jugend-landkreis-wue.de.