zurück
Würzburg
Würzburg: Große Modellbahnausstellung im Clubheim am 10. und 11. Dezember
Der Fahrbetrieb auf mehreren Strecken wird bei der großen Modellbahnausstellung im Clubheim gezeigt.
Foto: Alexander Schmitt | Der Fahrbetrieb auf mehreren Strecken wird bei der großen Modellbahnausstellung im Clubheim gezeigt.
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:48 Uhr

Am kommenden Wochenende des dritten Advent veranstaltet der Club der Modelleisenbahner Würzburg nach langer coronabedingter Pause wieder die Hausausstellung. Im Clubheim zeigen sie ihre große H0-Vereinsanlage und sie veranstalten einen interessanten und abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit Loks und Zügen aus über 100 Jahren Eisenbahngeschichte. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Club der Modelleisenbahner Würzburg entnommen.

Eine große Dampflok im Bahnbetriebswerk - auch sie wird bei der Modellbahnausstellung zu sehen sein.
Foto: Alexander Schmitt | Eine große Dampflok im Bahnbetriebswerk - auch sie wird bei der Modellbahnausstellung zu sehen sein.

Die H0-Großanlage ist mit einer Fläche von circa 40 Quadratmetern und 350 Metern Gleislänge das größte Exponat, das die Modelleisenbahner mehrmals im Jahr der Öffentlichkeit präsentieren. Auf verschiedenen Strecken gibt es viel Fahrbetrieb mit Zügen aus allen Epochen zu bestaunen. Im Bahnbetriebswerk führt der Club neben der vorbildgerechten Behandlung von Dampf- und Dieselloks regelmäßig die Vielfalt von digitalen Sound- und Funktionsmodellen vor.

Der Schienenbus bringt Fahrgäste von der Nebenbahn.
Foto: Alexander Schmitt | Der Schienenbus bringt Fahrgäste von der Nebenbahn.

Auch abseits der Schiene gibt es viel zu entdecken: Auf der Anlage fahren nicht nur die Züge, sondern auch die LKWs und Autos in den Straßen der Stadt. Auch die restliche Landschaft und die Stadt laden die Besucherinnen und Besucher ein, viele zum Teil versteckte Details zu entdecken. Die lange ausstellungsfreie Zeit haben die Modelleisenbahner genutzt, um einen großen Teil der Anlage zu erneuern. Somit können sowohl treue Stammgäste als auch Erstbesucher viel Neues entdecken.

Nicht nur Eisenbahnen gibt es zu sehen, sondern auch LKWs und Autos - oder Busse, wie hier vor dem Bahnhof.
Foto: Alexander Schmitt | Nicht nur Eisenbahnen gibt es zu sehen, sondern auch LKWs und Autos - oder Busse, wie hier vor dem Bahnhof.

Die Mitglieder stehen den Besucherinnen und Besuchern an den Ausstellungstagen für alle Fragen rund um die Modellbahn zur Verfügung. Das Clubheim befindet sich in der Adalbert-Stifter-Schule (Frankfurter Straße 71) im ehemaligen Schwimmbecken. Der Zugang erfolgt vom Seiteneingang in der Neidertstraße über den Sportplatz, Parkplätze sind vorhanden. Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 10. Dezember von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,80 Euro, der ermäßigte Eintritt 1,40 Euro.

Weitere Informationen unter http://modelleisenbahner-wuerzburg.de/anlagen1.html

Hintergrundinformationen zum Club

Der Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. besteht derzeit aus rund 30 Mitgliedern, die gemeinsam Anlagen aller Spurweiten bauen und betreiben. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen einerseits auf der stationären Anlage im Clubheim, andererseits auf dem Aus- und Umbau der transportablen Modulanlage. Darüber hinaus verfügt der Club über eine Anzahl kompakter Ausstellungsanlagen. Beispiele hierfür sind die Straßenbahnanlage, die Märklin-Spielanlage und diverse Anlagen der Spur N.
Um dieses Hobby einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, veranstaltet der Verein jedes Jahr sowohl im Clubheim als auch außerhalb mehrere Ausstellungen, bei denen er die Anlagen präsentiert.
Zum Bauen, Planen und einfach zum Fachsimpeln trifft sich der Club immer donnerstags im Clubheim. Besucher, ganz gleich, ob sie Mitglied werden wollen oder nicht, sind immer willkommen.
Quelle: Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Advent
Eisenbahngeschichte
Stadt Würzburg
Züge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top