Neue Bäume für die Stadt und für Äthiopien: Das war das Ziel der Spendenaktion "Würzburg pflanzt x10", zu der seit Anfang Oktober die Stiftung "Menschen für Menschen" (Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe) und die Würzburger Kreisgruppe des Bund Naturschutz aufgerufen hatten. Das schreibt die Stiftung in einer Mitteilung.
Im Mittelpunkt standen der Erhalt von Lebensgrundlagen und der globale Klimaschutz. "Köhlers Vollkornbäckerei" hat sich einen Monat lang mit einer besonderen Idee an der Kampagne beteiligt und ein eigenes "Klimabrot" aufgelegt: Jeweils zwei Euro pro verkauftem Laib gingen an "Würzburg pflanzt x10", zusätzlich wurde in den vier Würzburger Filialen gesammelt.
Nun konnte Verwaltungsangestellte Laura Schendzielorz einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro an Reinhold Scheiner und Andreas Jungbauer als Organisatoren der Spendenkampagne überreichen. Das Geld fließt je zur Hälfte an "Menschen für Menschen" und den Bund Naturschutz. "Der Schutz des Planeten ist uns ein großes Anliegen", heißt es von Köhlers Vollkornbäckerei. Die Spende wurde vom Unternehmen noch aufgerundet.