"Das ist eine außerordentliche Erfolgsgeschichte", würdigte der Leitende Direktor der Christian-von-Bomhard-Schule die Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim (SBU), die am Wochenende ihr 50. Jubiläum feierte. Als er vor 33 Jahren an die Schule gekommen sei, habe der Verein schon in voller Blüte gestanden und sei mit Prädikaten ausgezeichnet gewesen. Der Gründungsvater Herbert Reim habe schon vor 50 Jahren innovativ gedacht.
Der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Thomas Hellenschmidt, betonte, dass die SBU jung und attraktiv geblieben sei. In ihr gebe es Abteilungen, die man selten im Landkreis sehe. Vereine müssten auch neue Wege gehen, denn nur so könne man Mitglieder gewinnen. "Ihr seid ein Verein, den man gerne in seinem Kreis hat", würdigte Hellenschmidt das breit gefächerte Angebot des Schulsportvereins.
Lobende Worte gab es auch von Bürgermeister Wolfgang Lampe. Er überreichte das Wappen der Stadt für den Verein an den Vorsitzenden Ralf Lischka. Zusammen mit den Jugendbeauftragten Susanne Holzmann und Jürgen Boier ehrte er einige in der Jugendarbeit ehrenamtlich Tätigen.
Zum Wohlbefinden beigetragen
Für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit wurden geehrt: Stephanie Sauer (Moderner Fünfkampf), Deborah Jüllich (Volleyball), Ulrike Lischka (Turnen), Christian Göbel (Badminton), Gerhard Wölfel (Mountainbike); für die Tätigkeit als Übungsleiter und Funtionär: Jürgen Priebe (Moderner Fünfkampf, SBU-Vorsitzender von 1999 bis 2019), Ralf Lischka (Volleyball, stellvertretender SBU-Vorsitzender von 1999 bis 2019, seit 2019 Vorsitzender) und Jürgen Jüllich (Volleyball, SBU-Schriftführer von 1999 bis 2019, Pressearbeit).
Vom BLSV überreichte Thomas Hellenschmidt an Jürgen Priebe, Ralf Lischka und Jürgen Jüllich Urkunden und die Verdienstnadel in Silber mit Gold für 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im Verein. Für 15 Jahre ehrenamtliches Wirken erhielt Katrin Pfänder die Verdienstnadel in Silber.
Vor diesen jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Leistungen könne sie nur ihren Hut ziehen, sagte Susanne Holzmann. Die Geehrten hätten damit zum Wohlbefinden der Schule und zum Wohlbefinden von ganz Uffenheim beigetragen.