Am vergangenen Freitag, 27. November, startete WüLivery in Würzburg. Seither haben Kunden im Stadtgebiet Würzburg die Möglichkeit, sich die im stationären Handel erworbenen Waren kostengünstig am selben Tag nach Hause liefern zu lassen.
Inzwischen nehmen rund 60 Unternehmen an WüLivery teil. Weitere kämen ständig hinzu, so Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" in einer Pressemitteilung. Die Spanne reiche dabei quer durch alle Sortimente und Unternehmensgrößen: von Blumen und Büchern über Elektronik und Textil bis zu Tee und Wein sei alles dabei, ebenso wie vom inhabergeführten Einzelunternehmer bis zu großen Filialisten.
Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings, freut sich, dass WüLivery sowohl bei den Unternehmen als auch von den Kunden gleich von Beginn an gut angenommen wurde. Am ersten Wochenende wurden über 50 Lieferungen zugestellt. Um das Projekt voranzutreiben, haben die Initiatoren entschieden, auch an den kommenden Adventssamstagen die Lieferung kostenfrei anzubieten. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Würzburger Stadtrat kostet die Lieferung bis auf Weiteres Montag bis Freitag im Stadtgebiet nur zwei Euro.
Günstiger als die Paketpost
Das Gemeinschaftsprojekt von Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“, Stadt Würzburg, Handelsverband und dem Logistikpartner Radboten will laut der Mitteilung nicht nur einen Beitrag zur Mobilitätswende in Würzburg leisten: WüLivery sei günstiger als die Paketpost, schneller als die Online-Riesen und der Transport erfolge zudem auch noch zu 100 Prozent emissionsfrei.
Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit sich per E-Mail bei helpdesk@wuelivery.de anzumelden. Das gehe laut der Mitteilung kurzfristig selbst dann noch, wenn der Kunde bereits im Laden steht und die Lieferung nachfragt.
Die Einkäufe werden im gesamten Stadtgebiet per Radkurier zugestellt. Bestellungen/Aufträge, die vor 16 Uhr vom teilnehmenden Unternehmen beauftragt werden, werden noch am selben Tag ausgeliefert. Das Prinzip hinter WüLivery: Die Kunden suchen sich im Geschäft die Waren aus und hinterlassen diese beim Bezahlen an der Kasse zusammen mit ihren Adress- und Kontaktdaten. . Das sei insbesondere vorteilhaft für Kunden, die mit Fahrrad oder ÖPNV in die Stadt kommen.
Interessierte Unternehmen können sich auch beim Stadtmarketing anmelden, erhalten zur Bewerbung kostenfrei Werbemitteln und werden auf der Website wuelivery.de als Partnerunternehmen aufgeführt.