Pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts haben Kunden im Stadtgebiet Würzburg die Möglichkeit, die im stationären Handel erworbenen Waren kostengünstig und taggleich nach Hause liefern zu lassen, teilt das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung mit. Das Gemeinschaftsprojekt von Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß", Stadt Würzburg, Handelsverband und dem Logistikpartner Radboten leiste nicht nur einen Beitrag zur Mobilitätswende in Würzburg, sondern punkte dreifach. Denn WüLivery ist günstiger als die Paketpost, schneller als die Online-Riesen und der Transport erfolgt zudem auch noch zu 100% emissionsfrei, heißt es weiter.
Der Würzburger Stadtrat beschloss in seiner letzten Sitzung, dass Projekt finanziell zu unterstützen. Deshalb sind zum Auftaktwochenende am Freitag, dem 27. November und am Samstag, dem 28. November alle Lieferungen im Stadtgebiet Würzburg kostenlos, so die Mitteilung. Bis zum 24. Dezember kosten die Lieferungen danach zwei Euro. Zum Start des Projekts am Freitag haben sich bisher rund 40 Unternehmen angemeldet, weitere kommen ständig hinzu, so das Stadtmarketing in der Mitteilung. Die Spanne reiche dabei quer durch alle Sortimente und Unternehmensgrößen: von Blumen und Büchern über Elektronik und Textil bis zu Tee und Wein ist alles dabei, vom inhabergeführten Einzelunternehmer bis zu großen Filialisten.
Das Prinzip hinter WüLivery ist ganz einfach, heißt es in der Mitteilung. Kunden suchen sich im Geschäft die Waren aus und hinterlassen diese beim Bezahlen an der Kasse zusammen mit ihren Adress- und Kontaktdaten. Ohne Tüten können die Kunden den weiteren Stadtbummel genießen, während die Einkäufe bequem nach Hause oder an die Hotelrezeption geschickt werden.
Besonders für Kunden, die mit dem Fahrrad oder dem ÖPVN in die Stadt kommen, sei das eine attraktive Möglichkeit. Auch könne die Ware online, beispielsweise auf der Website des Unternehmens, bei Facebook oder Instagram ausgesucht werden und nach Hause geliefert werden. Ein Online-Shop des Händlers ist nicht nötig, heißt es weiter.