Persönliche Skills sind im Ehrenamt gefragt. Wie kann ich sicherer werden im Umgang mit Eltern, Kindern und Jugendlichen oder im Small-Talk? Kann man Schlagfertigkeit trainieren? Mit Methoden des Improvisationstheaters und viel Spaß geht es am Dienstag, 19. November, von 18 bis 21 Uhr im Jugendkulturhaus Cairo zur Sache, heißt es in einer Ankündigung des Veranstalters.
Ein Flipchart-Workshop am Deinstag, 26. November, im Kilianeum in der Ottostraße vermittelt das nötige Handwerkszeug, um überzeugende Flipcharts zu erstellen, die Ergebnisse von Meetings oder Projekten kreativ zu veranschaulichen und über Bilder und Schriften mehr Klarheit und Verständlichkeit in Gremien und Arbeitskreisen zu erzielen, heißt es weiter.
Die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen
Darüber hinaus startet am Dienstag, 3. Dezember, eine JuleiCa-Schulung. Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaberinnen ud Inhaber, so die Mittielung.
Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. In mehreren Terminen lassen sich die hierfür notwendigen Module erarbeiten. Themen sind unter anderem Gruppenpädagogik, Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Prävention sexueller Gewalt und vieles mehr.
Veranstalter ist der Stadtjugendring Würzburg im Rahmen der Fortbildungsreihe "EHRkenntnisse" für Aktive aus der Jugendarbeit. Kostenfreie Anmeldung über https://www.sjr-wuerzburg.de/ehrkenntnis/. Bei konkreten Wünschen für Workshops, auch vereins- oder verbandsspezifisch: Daniela Biener, daniela.biener@sjr-wuerzburg.de.