Hochbeete sind wahre Alleskönner: Sie sind grün, ökologisch sinnvoll, ertragreich bei geringem Platzbedarf und rückenschonend. In einem Workshop informiert das Über-den-Tellerrand-Team am Beispiel des Gartenbauprojektes des Vereins Stadtgarten über: verschiedene Konstruktionen von Hochbeeten; dekorative Natursteinbeete; die Befüllung von Hochbeeten in den jeweiligen Schichten; die sinnvolle Aufstellung und Pflege von Kompost; nützliche Zusatzelemente für Hochbeete und den Garten; Erfahrungen und Tipps rund um Hochbeete; Praxistipps zum Gärtnern.
Der Workshop wird laut Pressemitteilung zwischen Theorie und Praxis abwechseln: Er bietet Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch im Umgang mit Hochbeeten. Direkt vor Ort entsteht in dieser Saison ein neues Urban Gardening Projekt. Im Praxisteil haben die Teilnehmer die Möglichkeit, den Stadtgärtnern beim Befüllen ihrer Hochbeete über die Schulter zu schauen oder nach Belieben mit anzupacken. Es sind auch Teilnehmer willkommen, die bereits viel Wissen in Sachen "Hochbeete" mitbringen, genauso wie Einsteiger im Gärtnern.
Der Workshop findet statt am 21. März, 13 Uhr, und dauert zwei bis drei Stunden. Ort: Umweltstation der Stadt Würzburg, Aktionsgelände Nigglweg 5, 97080 Würzburg. Die Referenten sind Jan Kroner (Stadtgärtner e.V. & Über den Tellerrand e.V.) und Philipp Mähler (Klimaschutzmanager der Stadt Würzburg).
Voranmeldung per E-Mail an ekz@stadt.wuerzburg.de