zurück
Gerbrunn
Wohlige Herbststimmung bei ValdoQuartett in Gerbrunn
Benedikt Schürzinger, Teresa Wind, Stella Verona Ulrich, Matthias Klepsch, Anna Rösch, Benjamin Scheuermann
Foto: Stefanie Frank | Benedikt Schürzinger, Teresa Wind, Stella Verona Ulrich, Matthias Klepsch, Anna Rösch, Benjamin Scheuermann
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.11.2024 02:41 Uhr

Im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreises Würzburg fand ein besonderes Konzert auf der Kulturbühne der "Alten Feuerwehr" in Gerbrunn statt. Christiane Holzner war glücklich, das ValdoQuartett wieder begrüßen zu dürfen. Die vier jungen Musikerinnen und Musiker aus Würzburg traten in Begleitung der Cellistin Anna Rösch sowie des Akkordeonspielers Benedikt Schürzinger auf und entführten ihr Publikum auf eine musikalische Reise durch den Herbst.

Zu Beginn wurde den zahlreich erschienenen Zuhörer vom Pianisten Benjamin Scheuermann ein Abend "wie unter einer warmen Decke" versprochen. Gleich zu Beginn konnte das Publikum eine brillante Interpretation aus Bachs Oboenkonzert diesmal für Flöte und Violine als Soloinstrumente erleben. Besonders das fein abgestimmte Zusammenspiel der beiden Solisten (Flöte: Teresa Wind und Violine: Matthias Klepsch) beeindruckte.

Bei der Arie "Piangerò la sorte mia" aus Georg Friedrich Händels Oper Giulio Cesare in Egitto umarmte die wunderbare Stimme von Stella-Verona Ulrich mit ergreifender Tiefe das Publikum und berührte es spürbar.

Besonders hervorzuheben war die Interpretation von Mozarts Symphonie Nr. 25 in g-Moll, die Benjamin Scheuermann eigens für das Quartett neu arrangierte. Hier zeigte sich nicht nur die Spielfreude des jungen Ensembles, sondern auch eine beeindruckende musikalische Reife. Hervorzuheben an dieser Stelle war der Einsatz des Akkordeons, das in der Bearbeitung von Mozarts Symphonie ganz neue Klangfarben hervorrief. Ein begeistertes "noch nie gehört" aus den Reihen des Publikums zeigte, dass Scheuermann mit seinem mutigen Arrangement ein besonderes Glanzlicht geschaffen hat.

Die "Alte Feuerwehr" als Konzertstätte erwies sich als idealer Ort für das intime und zugleich energiegeladene Konzert. Dem Konzert drückten die jungen Künstler einen ganz persönlichen Stempel auf durch ihre gleichzeitig informativen wie auch charmanten Anmoderationen. Die Resonanz des Publikums war überwältigend: Viele Besucherinnen und Besucher äußerten sich begeistert über die Musikauswahl und das technische Können sowie entzückt über die emotionale Ausdruckskraft des ValdoQuartetts.

Von: Stefanie Frank (für TrioValdo)

Benedikt Schürzinger, Benjamin Scheuermann, Teresa Wind, Stella Verona Ulrich, Matthias Klepsch und Anna Rösch.
Foto: Ariane Hillenbrand | Benedikt Schürzinger, Benjamin Scheuermann, Teresa Wind, Stella Verona Ulrich, Matthias Klepsch und Anna Rösch.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerbrunn
Pressemitteilung
Cellistinnen
Feuerwehr Schwanfeld
Georg Friedrich
Konzerte und Konzertreihen
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top