Den bundesweiten Vorlesetag am 15. November nahm der Katholische Kindergarten St. Thekla auch heuer wieder zum Anlass, ein paar Wochen rund ums Vorlesen zu gestalten.
Neben dem Team wurden auch Eltern, ältere Geschwister und die Leitung der Stadtbücherei, Catharina Bukatsch, zum Vorlesen eingeladen. In einem extra dafür gemütlich eingerichteten Raum durften die Kinder in Kleingruppen den Geschichten und Bilderbüchern lauschen und dabei in fremde Welten eintauchen.
Zweisprachiges Vorlesen
Neugierde auf andere Sprachen wurde beim zweisprachigen Vorlesen geweckt – hier lesen Eltern in ihrer Landessprache und eine Fachkraft in deutscher Sprache die gleiche Geschichte vor. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie stolz die Kinder sind, wenn sich ihre Eltern aktiv am Kindergartengeschehen beteiligen“, so Petra Striffler, Kindergartenleitung.
Buchausstellung
In einer eigenen Buchausstellung präsentierten die Kinder ihre Lieblingsbücher. Diese werden noch in den nächsten Wochen gegenseitig angeschaut und vom Kindergartenteam vorgelesen.
Von: Tanja Schmitt, Kath. Kindergarten St. Thekla Ochsenfurt