zurück
Buch
Wo sich der Duft von Weihrauch und Grillwürsten vermischt
Auf dem Platz vor der Kunigundenkapelle
hielt Pfarrer Gregor Sauer vor Hunderten von Gläubigen den traditionellen Gottesdienst am Pfingstmontag.
Foto: Hannelore Grimm | Auf dem Platz vor der Kunigundenkapelle hielt Pfarrer Gregor Sauer vor Hunderten von Gläubigen den traditionellen Gottesdienst am Pfingstmontag.
Hannelore Grimm
 |  aktualisiert: 03.06.2023 02:27 Uhr

Die sagenumwobene Kunigundenkapelle, die nahe des Auber Stadtteil Burgerroth auf dem Alten Berg liegt, war traditionell am Pfingstmontag das Ziel zahlreicher Wallfahrer. Die Gläubigen aus Bieberehren, Aufstetten, Aub, Baldersheim und Buch zogen in Prozessionen mit Musik, Gebet und Gesang hinauf auf den idyllisch im Grünen gelegenen Platz. Bei dem Gottesdienst den Pfarrer Gregor Sauer hielt wirkten die Bucher Musikanten mit.

Dem Geistlichen ging vor den Hunderten von Besuchern auf das Leben und Wirken der Heiligen Kunigunde ein. Für die Ehefrau von Kaiser Heinrich war zeitlebens der Glauben die Quelle, aus der sie die Kraft schöpfte, ihren Mann Kaiser Heinrich bei den Regierungsgeschäften zu unterstützen und um sich vor allem um die armen, notleidenden am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen zu kümmern.

Zur Seite stand Pfarrer Sauer der 87-jährige Augustinerpater Ottokar Pfeuffer. Auf dessen Initiative hin wurde im Jahre 1981 die über lange Zeit in Vergessenheit geratene Wallfahrt zur Heiligen Kunigunde wieder ins Leben gerufen.

Das für das weltliche Fest, das dem geistlichen folgt, bereits die "Wallwürst" auf dem Grill ihren Duft mit dem des Weihrauchs vermischen, machte für die Besucher den besonderen Reiz aus. Ebenso wie die große Auswahl von Kuchen, die von Müttern gebacken und zugunsten der Grundschule Aub angeboten wurden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Buch
Hannelore Grimm
Grundschule Aub
Kunigundenkapelle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top