Die Junge Union und die CSU Lengfeld hatten am Mittwoch mit dem Umweltreferenten der Stadt Würzburg Wolfgang Kleiner und dem Leiter des Gartenamts Helge Bert Grob eine Ortsbegehung, heißt es in einer Pressemitteilung der Jungen Union. Ziel war es, einen neuen Standort für den an der Grundschule weggefallenen Bolz- und Basketballplatz zu finden.
Eine Liste mit Unterschriften von 120 Jugendlichen aus Lengfeld, die Denis Betzler von der Jungen Union eingereicht hatte, verdeutlichte die Notwendigkeit eines alternativen Standortes. Schnell war ein passender Platz im Bereich der Grünfläche zwischen Flürleinstraße und Essiggarten gefunden worden, an welchem der neue Basketballkorb errichtet wird, die dort schon vorhandenen Fußballtore werden zusätzlich aufgewertet.
Das Gartenbauamt sicherte zusätzlich im neuen Baugebiet unterhalb des Hornbachs zu, neue Naherholungs- und Freizeiteinrichtungen zu schaffen. Denkbar sei eine Kneippanlage und ein Beachvolleyball-Feld in der Nähe der Kürnach, hieß es. Stadtrat Wolfgang Roth erläuterte außerdem, dass am weiterer Basketball-Standort an der TSV-Sportanlage und ein neuer Wasserspielplatz an der Kürnachtalhalle errichtet werden.