Die Lebensumstände, Fragen und Bedürfnisse im Alter und bei Pflegebedürftigkeit sind individuell. Der Wunsch nach Lebensqualität und Selbstbestimmung bleibt dabei bestehen. Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) bieten in diesem Zusammenhang Pflege-Info-Cafés an, heißt es in einer Pressemitteilung des KUs.
Dort soll ein Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten gegeben werden und Fragen, zum Beispiel zur Patientenverfügung beantwortet werden. Außerdem soll es Tipps zu Antragstellungen, Formularen und Ansprechpartnern geben.
Lebensqualität weiterhin wichtig
„Obwohl täglich direkt und indirekt davon betroffen, gehören Tod und Sterben eher zu den Tabuthemen unserer Gesellschaft. Es fühlt sich schwer an und niemand möchte sich gerne damit befassen“ so Melanie Ziegler (KU-Stabsstelle Vorstand). Deshalb sollen Themen wie Begleitung am Lebensende und Abschied nehmen angesprochen werden.
Beim Thema Lebensqualität wird auch über die professionelle Lebensendbegleitung gesprochen, heißt es in der Mitteilung weiter. „Denn nur gute Pflege und Versorgung ermöglicht den Menschen, auch mit schwerwiegenden Einschränkungen in Würde und Selbstbestimmtheit ihr Leben bis zum Ende leben zu können“, ergänzt die KU-Prokuristin Eva von Vietinghoff-Scheel.
Das Pflege-Info-Café findet am 3. November um 15 Uhr im Seniorenzentrum Aub, am 19. Januar um 15 Uhr im Seniorenzentrum Kürnach und am 16. Februar um 15 Uhr im Seniorenzentrum Bergtheim statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bei Frau Melanie Ziegler unter Tel.: (0931) 8044218 oder per E-Mail an melanie.ziegler@kommunalunternehmen.de wird gebeten. Frau Ziegler kann auch kontaktiert werden, wenn das Pflege-Info-Café, beispielsweise für eine Gemeinde, gebucht werden soll.