zurück
Würzburg
Wissenschaft zum Anfassen an der Maria-Ward-Schule Würzburg
Prof. Dr. Thomas Trefzger von der Universität Würzburg eröffnet den MINT-Tag an der Maria-Ward-Schule Würzburg.
Foto: Martin Kytlic | Prof. Dr. Thomas Trefzger von der Universität Würzburg eröffnet den MINT-Tag an der Maria-Ward-Schule Würzburg.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 01.08.2024 02:41 Uhr

Endlich war es so weit: Vor Kurzem veranstaltete die Maria-Ward-Schule in Würzburg unter der Leitung von Herrn Kytlic und Herrn Gaubitz und mit Unterstützung von Dr. Moiken Jessen ihren ersten MINT-Tag und verwandelte Klassenzimmer in Labore und Werkstätten voller kreativer Ideen und wissenschaftlicher Experimente. Mit großer Vorfreude empfing die Schulfamilie Prof. Dr. Thomas Trefzger von der Universität Würzburg, der als Leiter der Professional School of Education (PSE) die Schirmherrschaft für diesen Tag übernahm und in seiner Eröffnungsrede auf die Einzigartigkeit und Bedeutung der Veranstaltung in der Würzburger Schullandschaft hinwies. Neben Vertretern der PSE, durften wir in unserer Schule noch Firmen aus der Region, Studierende der Universität Würzburg und der THWS sowie Eltern unserer Schülerinnen begrüßen. Zusammen mit dem Lehrerkollegium ließen alle Beteiligten die Schülerinnen in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Technik eintauchen.

Die Aktivitäten reichten von der Robotik, bei der die Schülerinnen ihre eigenen Roboter programmieren und steuern konnten, bis hin zum 3D-Modellbau, bei dem sie ein Modell ihrer Schule gestalteten. Besonders beliebt waren die naturwissenschaftlichen Experimente des M!ND-Centers der Universität sowie das Bauen von Holzschiffen mit Luftballonantrieb. Weitere Workshops luden zum Bau von Modellflugzeugen und zum Errichten einer Murmelbahn ein. Musikalisch wurde es beim Bau von Saiteninstrumenten, während im Fair-Trade-Zimmer das Bewusstsein für nachhaltigen Handel geschärft wurde. Technikliebhaberinnen bauten eine Leonardo-Brücke, tischlerten Parkbänke und fertigten Kaleidoskope. Ein besonderes Highlight war die Station der Firma Südlink, die über ihre Windstromleitung und die Bedeutung erneuerbarer Energien informierte.

Der erste MINT-Tag der Maria-Ward-Schule Würzburg war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig und spannend die MINT-Fächer (gerade für Mädchen) sein können. Die Schülerinnen hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse sammeln, die sie auf ihrem weiteren Bildungsweg begleiten werden und hoffentlich gewinnbringend nutzen können.

Von: Eva Fehrer, Laura Rüttger (Lehrkräfte, Maria-Ward-Realschule Würzburg)

Eine Studentin von 'WüSpace' demonstriert ein fertig gebautes Modellflugzeug.
Foto: Eva Fehrer | Eine Studentin von "WüSpace" demonstriert ein fertig gebautes Modellflugzeug.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Maria-Ward-Schule Würzburg
Roboter
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top