Was liegt näher, in einer Wirtschaft über die Wirtschaft zu reden? So hatte jetzt der Würzburger Steuerberater Thomas Wahler seine Kunden nachmittags ins CU in der Karmelitenstraße eingeladen, um dort gemeinsam mit der Commerzbank Würzburg über Chancen und Risiken von Geldanlagen im globalen Markt zu informieren.
Sachkundig und verständlich führte eine Expertin auf diesem Gebiet ins Thema ein: Nina Strunz, die Fondsspezialistin für Bayern Nord von Allianz Global Investors aus Nürnberg. Sich mit europäischen Staatsanleihen auf die sichere Seite bringen zu wollen, bedeute bei der derzeitigen Zinslage einen Vermögensverlust. Die Expertin rät da eher, den Blick auch auf die Wachstumsländer in Asien und in Südamerika und natürlich auf Rohstoffe zu richten. Wichtig sei vor allem auch die Beobachtung des Marktes, und da konnte der Direktor der Commerzbank Würzburg Bernd Mill die Dienste seines Hauses anbieten.
Erquicklich war die „Wirtschaft am Nachmittag“ auch schon deshalb, weil's hinterher Schnittchen und frische Getränke gab.