Studien zeigen: Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger.
Von der Online-Buchung des Arzttermins bis zum Fahrkartenkauf per App: Digitale Technologien gehören heute für viele Menschen zum Alltag. Doch nicht alle profitieren gleichermaßen von den Chancen der Digitalisierung: Laut D21-Digital-Index 2021/22 nutzt die Hälfte der über 75-Jährigen – immerhin rund 4,6 Millionen Menschen in Deutschland – noch kein Internet. Befragt nach den Gründen geben etwa 50 Prozent der "Offlinerinnen und Offliner" an, keinen klaren persönlichen Nutzen für sich aus der Internetnutzung ziehen zu können. Vielen ist zudem die digitale Technik zu kompliziert oder es fehlt an konkreter persönlicher Unterstützung.
Gerade Anwendungen, die echte Vorteile für die Alltagsbewältigung im Alter bieten könnten, wie zum Beispiel Online-Banking oder Online-Shopping, bedürfen laut der Studie hoher digitaler Kompetenz. Es reicht daher nicht, wenn Seniorinnen und Senioren das Internet nur für wenige einfache Anwendungen nutzen.
Um dieser brisanten Entwicklung entgegenzuwirken, hat sich der DigitalPakt zur Aufgabe gemacht, die digitale Teilhabe älterer Menschen zu stärken. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählt hierbei die Förderung spezieller Erfahrungsorte. Das Internetcafé im Caritas Seniorenzentrum St. Thekla ist einer von 150 Erfahrungsorten. Hier erhalten Ältere schon seit mehr als 20 Jahren Hilfe und praktische Unterstützung zu Fragen rund um Computer und Internet. Dienstag vormittags und Mittwoch nachmittags stehen Digital-Lotsen bereit, um zu helfen bzw. zu erklären. Darüber hinaus gibt es auch rein virtueller Lernangebote mit internetfähigen Leihtablets. Der nächste Kurs beginnt am 5. September, Anmeldungen sind noch möglich. Anmeldung schriftlich an Peter Wisshofer, Unterer Kirchbergweg 34 a, 97084 Würzburg. Telefonische Auskunft erhalten Sie von Herbert Schmidt unter Tel.: 0171 2676908.
In der Bücherei im Bahnhof in Veitshöchheim werden jeweils Mittwochs ab Ende September von 16 bis 18 Uhr Vorträge zu Themen rund um Computer und Internet und auch praktische Hilfe angeboten.
In der Bibliothek Höchberg wird jeweils donnerstags von 10 bis 12 Uhr praktische Unterstützung angeboten. Zurzeit gibt es das Schwerpunktthema Online-Reader und eBooks.
Neben den stationären Angeboten gibt es auch das Infomobil "Digitaler Engel". Hier konnten sich auf dem Oberen Markt in Würzburg viele Menschen über die zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, informieren.
Von: Herbert Schmidt (Projektleiter "Digital mobil in Stadt und Landkreis Würzburg“, Internet "Von Senioren für Senioren" e.V.)