zurück
Heidingsfeld
Winzerverein feierte 160-jähriges Bestehen
160-Jahrfeier beim Winzerverein Heidingsfeld (vorne von links): Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, Alexandra Hutka, Vorsitzender Florian Hofmann, neue Weinprinzessin Anni Dietz, fränkische Weinkönigin Klara Zehnder, Vorsitzende Marianne Wagner und Günter Wohlfart. Hintere Reihe: Michael Berghammer, Brigitte Huppmann, Elmar Brenner, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Bürgermeister Adolf Bauer, Kilian Schulz, Willi Scheuerlein, Reiner Maier und Hubert Schulz.
Foto: Günter Müller | 160-Jahrfeier beim Winzerverein Heidingsfeld (vorne von links): Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, Alexandra Hutka, Vorsitzender Florian Hofmann, neue Weinprinzessin Anni Dietz, fränkische Weinkönigin Klara ...
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 02.02.2019 02:16 Uhr

Sein 160-jähriges Bestehen feierte der Winzerverein Würzburg-Heidingsfeld von 1859. Pfarrer Klaus Hoesterey hielt den Jubiläumsgottesdienst, es folgte ein Festzug durch Heidingsfeld zum Pfarrsaal von St. Laurentius. Vorsitzender Florian Hofmann begrüßte im voll besetzten Pfarrsaal zahlreiche Gäste, darunter laut Pressemitteilung des Vereins die fränkische Weinkönigin Klara Zehnder und weitere 18 amtierenden Weinprinzessinnen.

Hofmann schilderte in seiner Rede die Entwicklung des Winzervereins von seiner Gründung am 12. Juni 1859 als Selbsthilfeorganisation hin zum heutigen Kulturträger. Ein wesentlicher Einschnitt im Verein war die Auflösung durch die das nationalsozialistische Regime 1939. Die Wiederzulassung als Vereins durch die amerikanische Militärverwaltung erfolgte am 24. November 1947. Die fränksiche Weinkönigin stellte in ihrer Festrede besonders die über 100 Jahre bestehende Freundschaft mit dem Weinbauverein Randersacker in den Mittelpunkt

In einem Festakt übergab Alexandra Hutka ihr Amt als Weinprinzessin von Würzburg-Heidingsfeld an Anni Dietz. Die beiden Vorsitzenden Marianne Wagner und Florian Hofmann dankten Hutka für ihr außergewöhnliches Engagement. Sie absolvierte in ihrer zweijährigen Amtszeit weit mehr als 100 Auftritte und Termine. Anni Dietz stammt aus einer Winzerfamilie. Ihr Großvater Edgar Schwappach war langjähriger Präsident der LWG in Veitshöchheim. Bei ihrer Antrittsrede konnten die Gäste ihre Begeisterung für den Wein spüren. Die 20-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zur Krankenschwester an der Uniklinik in Würzburg. 

Zum 100. Mal wurde der Ball der Winzer ausgerichtet. Im festlich geschmückten Pfarrsaal von St. Laurentius begrüßten die Vorsitzenden Marianne Wagner und Florian Hofmann über 160 Gäste. Musikalisch wurde der Abend von der Kapelle Manhattan Six gestaltet. Als besonders Highlight für die Gäste trat die Dance Company des Tapehouse unter Leitung von Steffen Wolz auf.

Beim Winzerjahrtag wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Zehn Jahre Mitgliedschaft: Helga Hofmann, Andrea Schuhmann, Karl-Heinz Hofmann, Willi Scheuerlein und Kilian Schulz. 25 Jahre: Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, Brigitte Huppmann, Artur Baumann, Mathias Türk, Michael Berghammer und Reiner Maier. 40 Jahre: Hubert Schulz und Günter Wohlfart. 50 Jahre: Elmar Brenner.

Mit der Vereinsnadel in Gold wurden die Eheleute Monika und Ingolf Geppert für ihre jahrzehntelange Mitarbeit im Verein ausgezeichnet. Ebenso wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind die Maiandacht am 26. Mai an der Weinbergskapelle, das Weinfest in der Werkingstraße am 29. und 30. Juni sowie die Segnung der ersten Trauben am 31. August in St. Laurentius.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heidingsfeld
Barbara Stamm
Günter Wohlfart
Heidingsfeld
Weinköniginnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top