Los geht's an diesem Donnerstag mit dem ersten Wochenende des "Winterdorf – Oh Tannentraum" im Biergarten der Waldschänke Dornheim, wie das Talaveraschlösschen auf der Würzburger Talavera nun heißt. Ein Winterdorf, für die, die dem Shopping-Wahnsinn und Weihnachtsstress entfliehen und sich erholen und entspannen wollen, wie die Veranstalter versprechen. Der Budenzauber beginnt am Donnerstag mit der zwölften Auflage von „Betrunken Gutes tun“, einem deutschlandweiten Charity-Event. Für jeden verkauften Glühwein fließt ein Euro an karitative Einrichtungen in der Region. Ab Freitag geht es dann los mit dem "Tannentraum".
Klassische Verkaufsstände gibt es bei diesem Weihnachtsmarkt der anderen Art keine. Der Schwerpunkt liegt bei Spiel, Spaß, Musik, Tanzen, Essen und Gemütlichkeit. Dazu gehört auch Live-Musik mit regionalen jungen Bands, Songwritern und DJs. Dazu gibt es Essen und Trinken, außerdem im Angebot sind selbstgemachter Streuselkuchen, Suppen aus der Gulaschkanone sowie viel Kulinarisches bis hin zum japanischen Streetfood. An Deko wird nicht gespart, versprechen die Veranstalter.
Eisstockbahn mit einem speziellen Untergrund
Das Highlight ist wohl eine Eisstockbahn mit einem speziellen Untergrund, die ohne Eis funktioniert und somit bei jedem Wetter bespielbar ist. Es gibt zwei Bahnen, ein halbe Stunde kostet fünf Euro. Die Eisstock-Waldmeisterschaft findet je nach Wetter am 13. oder 20. Dezember statt, hieß es am Mittwoch auf Anfrage. Mehr Infos unter www.waldschaenke-dornheim.de. Geöffnet ist der "Tannentraum" von Donnerstag, 12. bis Sonntag 15. Dezember und Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Dezember, jeweils ab 16 Uhr, sonntags schon ab 12 Uhr, bis mindestens 22 Uhr.