„Wir möchten Johann Sebastian Bach und sein musikalisches Erbe feiern.“ Als neue künstlerische Leiterin hat Hae-Kyung Jung, die Kantorin und Organistin der St. Johanniskirche, viel Einfluss auf das Programm der diesjährigen Würzburger Bachtage, die vom 23. November bis 3. Dezember Meisterwerke zu Gehör bringen. Neben dem Bachchor und Bachorchester Würzburg sind unter anderem Florian Glemser am Klavier, die Münchner Bachsolisten, das Vokalensemble Würzburg und die Wiener Sängerknaben dabei. Dies ist einer Pressemitteilung der Johann-Sebastian-Bach-Gesellschaft zu entnehmen.
Das musikalische Programm ist bunt, es erklingen unter anderem Sonaten von Bach und Bachs Söhnen beim Kammermusikabend, dargeboten von Petra Müllejans auf der Violine und Eva Maria Pollerus am Cembalo. Adventliche Werke von J.S. Bach und seinen Vorbildern gibt es beim Abend „Vokal- und Orgelmusik“ in der St. Johanneskirche zu erleben. Es musizieren Canto Chiaro und Hae-Kyung Jung an der Orgel.
Ein weiteres Highlight ist das Orgelkonzert mit dem Max Reger-Spezialisten Prof. Gerhard Weinberger. Im Jahr 2023 wird der 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger gefeiert. Weinberger hat das Gesamtwerk Max Regers in diesem Jahr herausgebracht – und zwar auf den historischen Instrumenten, für die Reger seine Musik komponiert hat.
Einige der Highlights des diesjährigen Programms sind das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Emporenkonzert mit Orgelführung für Klein und Groß oder die Matinée mit dem Förderkonzert für junge Künstler. „Wir möchten gerade die jungen Menschen spielerisch an die Musik von Johann Sebastian Bach und die Komponisten klassischer Musik heranführen“, sagt die Kantorin. Deshalb sei es auch so wichtig, dass wieder ein Kinderkonzert dabei ist und Kinder die Orgel anschauen dürfen. „Ich habe einen Kinderchor gegründet in St. Johannis, denn ich habe bei meiner vorherigen Stelle in Freiburg viel Kinder- und Jugendarbeit gemacht und war Kinderbeauftragte an der Hochschule für Musik in Freiburg“, so Hae-Kyung Jung.
Karten gibt es in der Tourist Information im Falkenhaus oder unter Tel.: (0931) 372398. Online sind die Karten über adticket.de zu erwerben. Weitere Programm-Höhepunkte gibt es unter www.bachtage-wuerzburg.de