Zuerst die weniger gute Nachricht: aufgrund der im Moment geltenden Alarmstufe in Baden-Württemberg können nur Geimpfte und Genesene die Stadtbücherei besuchen (2G). Für Kinder, Schülerinnen und Schüler gelten wie bisher Ausnahmen.
Von den Angeboten der Stadtbücherei profitieren jedoch alle, wie es im Schreiben an die Presse heißt. Mit Hilfe des neuen Online-Katalogs (https://sb-weikersheim.lmscloud.net) können Medien können auf eine Liste gesetzt werden, die per E-Mail an die Stadtbücherei Weikersheim geschickt werden kann. Das Team stellt dann alle Wunschmedien zusammen und gibt den Nutzerinnen und Nutzern Bescheid, sobald die Wunschtasche gepackt ist. Auch eine Überraschungstasche (bitte Alter, Interessen und Medientypen angeben) packen die Mitarbeiterinnen der Bibliothek gerne.
Neuer Musik-Streamingdienst nutzbar
Neben der Onleihe gibt es außerdem eine weitere Möglichkeit, die Stadtbücherei digital zu nutzen. Der neue Musik-Streamingdienst Freegal Music Service von Library Ideas, LLC ist im Jahresbeitrag enthalten. Interessierte benötigen nur ihre Zugangsdaten (Ausweisnummer und Passwort) und können sofort loslegen: drei Stunden täglich kostenfrei Musik streamen, drei Titel pro Woche dauerhaft downloaden oder Hörbücher hören. Der Freegal Music Service erlaubt Bibliotheksnutzenden den Zugriff auf eine riesige, aktuelle Sammlung von über 15 Millionen Songs, Musikvideos und Hörbüchern. Die Website https://weikersheim.freegalmusic.com/home sei intuitiv zu bedienen. Für Mobilgeräte gibt es in den jeweiligen Stores auch kostenlose Apps.
Die Kosten für ein Jahresabonnement werden aus Mitteln des Förderprogramms "Vor Ort für Alle – Soforthilfeprogramm für Bibliotheken in ländlichen Räumen" finanziert. Fördergeber sind die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv). Das Team der Stadtbücherei zeigt und erklärt die neuen Services und Möglichkeiten gerne während der Öffnungszeiten.
Die Bücherei macht außerdem auf eine weitere Aktion aufmerksam: Die Stiftung Lesen hat "Lesestart" ins Leben gerufen, was bundesweit bereits zum dritten Mal stattfindet. Dafür können sich alle Eltern dreijähriger Kinder ab sofort ein kostenloses Lesestart-Täschchen in der Stadtbücherei abholen. Im Täschchen ist ein Pappbilderbuch sowie Infos zum Vorlesen.
Und falls noch Weihnachtsdeko für ein festlich geschmücktes Haus gebraucht wird oder ein Teil des Christbaumschmucks nicht mehr dem jetzigen Geschmack entspricht: auch dafür hat die Stadtbücherei Weikersheim eine Lösung. Tauschen statt kaufen ist das Motto der Advents-Tauschbörse vom 23. bis 27. November. Hier kann alles, was zu schade zum Wegwerfen ist, gegen andere Deko getauscht werden. Entbehrliches einfach in der kommenden Woche vorbeibringen und auf dem Tauschtisch nachschauen, ob sich darauf etwas für das eigene Zuhause oder den Weihnachtsbaum befindet.
Weihnachts-Kindertheater am 4. Dezember
Und wenn alles gut geht, präsentiert die Stadtbücherei allen ab vier Jahren am Langen Samstag, 4. Dezember, um 14.30 Uhr die "Kleine Riesen-Wintergeschichte oder: Warum der Nikolaus rote Sachen trägt". Dabei ist Puppenspieler Thomas Glasmeyer in der Bibliothek zu Gast und zeigt sein Weihnachts-Kindertheater. Es wird ein Eintritt erhoben.
Und bei all den vielen neuen Angeboten hat auch das Team einen Wunsch, wie es abschließend heißt, und bittet ihre Nutzerinnnen und Nutzer: Schenken Sie der Stadtbücherei ein Buch! Die neue Aktion "Buchstütze" läuft bis Weihnachten. Aus den Neuerscheinungen des Jahres haben die Mitarbeiterinnen Titel ausgesucht, die sie gerne noch in den Bestand der Stadtbücherei aufnehmen und allen Leserinnen und Lesern zur Verfügung stellen würden. Wer der Bibliothek ein Buch schenkt, kann als Buchpate im Buch erwähnt werden und den Titel natürlich auch als Erste oder Erster lesen. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt. Das Stadtbücherei-Team freut sich über jeden, der einen der vorbereiteten Wunschzettel mitnimmt.