Im Städtischen Kindergarten Maria-Theresia steht die gesunde Ernährung nun stark im Fokus. Aus einer Teamfortbildung entwickelte sich die Idee, dass man allen Kindergartenkindern ein gesundes Essen ermöglichen sollten. Das Projekt wurde an einem Elternabend vorgestellt. Beim Elternbeirat wurden offene Türen eingerannt, und die Eltern waren so begeistert, dass sie bereit waren, dies mit einem kleinen Beitrag mit zu finanzieren. Doch damit konnten die Kosten nicht gedeckt werden, weshalb Sponsoren gesucht und auch sehr schnell gefunden wurden, die das Projekt unterstützen.
Säfte, Obst und Müsli
Und so fand in der Piratengruppe im Kindergarten eine Auftaktveranstaltung zum Projekt "Gesundes Essen" statt, zu der auch die Sponsoren eingeladen waren. Die gesunden Lebensmittel gibt es jeden Tag für 90 Kinder in den Kindergartengruppen. Es wird Brot, Obst und Gemüse angeboten. Dazu frisch gepresste Säfte und auch Müsli gibt es auf Wunsch.
Zusätzlich findet einmal wöchentlich ein Frühstückstag statt, bei dem alle Kinder mithelfen müssen. Es werden Brote geschmiert, Obst und Gemüse geschnitten. Die Eltern sind in dieses Projekt sehr eingebunden. So werden auch Kochelternabende angeboten, bei denen man die unterschiedlichsten Gerichte kennenlernt.
Die Sponsoren, die Gäste und die Kinder genossen das Essen bei der Auftaktveranstaltung. Als Dankeschön für die Sponsoren hatten die Kindergartenkinder einen Teller und eine Tasse bemalt, die überreicht wurden.