zurück
Theilheim
Werden UWG-Beschlüsse aufgehoben?
Antje Roscoe
 |  aktualisiert: 11.05.2020 02:10 Uhr

Der neue Theilheimer Gemeinderat trifft sich am Dienstag, 12. Mai, zu seiner konstituierenden Sitzung. Zu den üblichen Regularien, wie den Vereidigungen oder der Verteilung der Aufgaben, stehen auch drei Beschlüsse aus der letzten Sitzung des vorherigen Gemeinderats auf der Tagesordnung: Der Umbau des Anwesens Hauptstraße 25 zu einem Gemeindezentrum, die Sanierung eines Wirtschaftsweges und die Kooperation der Gemeinde mit den Vereinen bei kulturellen Angelegenheiten.

Bürgermeister Thomas Herpich (Miteinander Theilheim gestalten) hat förmliche Fehler und unzulässige Vorgriffe auf das Haushaltsrecht festgestellt, auf einen Haushalt der noch nicht einmal aufgestellt ist. "Wir versuchen es zu heilen", sagt Herpich, der weniger die Projekte an sich als die Verfahrensweise des Gemeinderats kritisch sieht.

Pikant war, dass alle Anträge von der UWG, der bis dato stärksten Fraktion kamen. Sie stellte sieben der 14 Gemeinderäte und hatte mit Bürgermeister Hubert Henig (UWG) die Mehrheit. Zu den Kommunalwahlen für den neuen Gemeinderat ist sie gar nicht erst angetreten.

Die Sitzung beginnt um 19 Uhr in der Jakobstalhalle.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Theilheim
Antje Roscoe
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Hubert Henig
Kommunalwahlen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top