zurück
Aub
Wenn in Aub die Schützen feiern
Das Bild zeigt von links: Lorenz (Erster Jugendritter) und Hannah Neeser (Jugendschützenkönigin), Zweiter Jugendritter Franz Mitzler, Volker Konrad (Erster Ritter bei den Erwachsenen), Erwachsenen-Schützenkönig Georg Menig, Zweiter Ritter Julius Melber sowie die beiden Schützenmeister Christian Melber und Richard Stock.
Foto: Alfred Gehring | Das Bild zeigt von links: Lorenz (Erster Jugendritter) und Hannah Neeser (Jugendschützenkönigin), Zweiter Jugendritter Franz Mitzler, Volker Konrad (Erster Ritter bei den Erwachsenen), Erwachsenen-Schützenkönig Georg ...
Alfred Gehring
 |  aktualisiert: 13.09.2024 02:33 Uhr

Schützenfest in Aub, traditionell wird es am zweiten Wochenende im September gefeiert, ist weniger wie die Kirchweih ein Fest für die Region. Hier sind die Auber, Baldersheimer und Burgerrother weitgehend unter sich. Wenn bei den Feuerschützen am Waldrand gefeiert wird, ist die ganze Stadt auf den Beinen. Schon an den Wochenenden vorher treffen sich verschiedene Vereine zum Vorschießen auf die jeweilige Vereinsscheibe oder beteiligen sich am Preisschießen. Am Schützensonntag selbst wird schon am Vormittag so mancher Vorjahreskönig aus Amt und Würden verabschiedet, gibt ein letztes Fest für seine Vereinskameraden und zieht, soweit vorhanden, mit Königskette und allen Insignien seines "Königtums" versehen zum Schützenhaus.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar