Früh um 6.30 Uhr regnete es in Strömen. Aber schon eine Stunde später, kurz vor der Abfahrt der Sängerschar, hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte den Sonnenschein nach Estenfeld. So stiegen die Fahrgäste alle gut gelaunt in den Bus und es konnte losgehen.
Nur eine halbe Stunde später gab es schon das erste Highlight: Im Schloss-Café Werneck erwartete uns eine edel gedeckte Tafel und lud zum Frühstück ein. Nach einem kurzen Rundgang durch den schön angelegten Schlossgarten fuhren wir dann weiter nach Meiningen. Eine interessante Stadtrundfahrt mit Blick von ganz oben auf die Stadt und anschließend Zeit zur freien Verfügung machte den Ausflüglern Spaß. Auf dem Rückweg besichtigten wir das Heimatmuseum in Mellrichstadt. Alte Schulbänke, altes Werkzeug, das heute keiner mehr kennt, eine alte Ladeneinrichtung, Kinderwägen aus früherer Zeit und vieles mehr ließ die Besucher erstaunen und an die Kindheit zurückdenken. Wir waren alle restlos begeistert. Zwischendurch gab es für alle immer wieder kleine Überraschungen wie Glückskekse, Naschereien oder ein Schnäpschen.
Der krönende Abschluss war dann die Einkehr ins Restaurant Wahler in Ramsthal, wo wir das schmackhafte Essen genießen konnten. Zum Schluss erhielt jeder Fahrgast noch einen kleinen Piccolo zur Erinnerung an den schönen Ausflug. Lustige Lieder singend und beschwingt fuhren wir dann zurück nach Estenfeld.
Von: Gitti Krüger (1. Vorsitzende, Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.)