zurück
Veitshöchheim
Wenn der Flügel am Flügel sitzt
'Heinrich Schütz goes Jazz' in der Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof
Foto: Kurt Wallat | "Heinrich Schütz goes Jazz" in der Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof
Bearbeitet von Andreas Fischer-Kablitz
 |  aktualisiert: 17.10.2024 17:07 Uhr

Kürzlich wurde das Lesecafé der Bücherei im Bahnhof erneut zum Jazzkeller umfunktioniert. Gut 40 Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen, um eine besondere Art des Crossover aus Barockmusik und Jazz zu erleben: Michael Flügel am Flügel, Hubert Winter am Saxophon, Dominik Raab an den Drums und Andreas Kurz am Kontrabass boten eine Jazzversion von Stücken aus den Davidpsalmen, den musikalischen Exequien und den Madrigalen eines der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock. Das schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen.

Wie aber kommt man auf die Idee, zwei historisch so weit voneinander entfernt liegende Epochen auf diese Weise zu verbinden? Laut Michael Flügel handelte es sich um einen jener Zufälle, die am Ende oft zum Salz in der Suppe des Lebens werden. Im Rahmen einer Geburtstagsfeier sollte das Quartett sein ganz "normales Jazz-Programm" spielen. Mit einer Ausnahme: Der Jubilar wollte das Tenorsolo aus "Unser Leben währet 70 Jahr" in einer Jazzversion hören.

So fing Flügel an, sich mit Heinrich Schütz aus dieser Perspektive zu beschäftigen und entdeckte dabei durchaus zeitenüberspannende Verwandtschaften: So ist etwa durch den Basso continuo und das eher harmonische Denken im Barock die Musik dem Jazz durchaus nahe. Auch den für letzteren typischen "Walking bass" gibt es im Barock schon – denken wir etwa an den "Basso ostinato" in Pachelbels berühmten Kanon in D.

Zudem wurden in der Zeit zwischen Renaissance und Barock die Grundpfeiler der europäischen Harmonik gelegt, die wiederum die Grundlage für den Jazz bildet, der die Harmonik ja besonders intensiv ausleuchten möchte: "Von daher ist die Rückbesinnung auf die Wurzeln hier durchaus ein spannendes Unterfangen." Auf diese Weise entstand aus einer einzelnen Nummer ein ganzes Programm.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Frühbarock
Heinrich Schütz
Zeit der Renaissance und des Humanismus (1420 - 1599)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top