Es ist inzwischen schon eine Tradition, dass die Stadt Würzburg und die Sparda-Bank zur Eröffnung des Würzburger Hafensommers zu einem Open-Air-Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg einladen. In diesem Jahr knüpfen die Veranstalter an das erfolgreiche Crossover-Projekt des letzten Jahres an, wenn das Philharmonische Orchester Würzburg diesmal auf Weltmusik aus New York trifft. Ara Dinkjian (Oud), Tamer Pinarbasi
(Kanun) und Ismail Lumanovski (Klarinette) sind das »Secret Trio«. Die musikalische Leitung liegt diesmal in der Hand der 1. Kapellmeisterin und stellvertretenden Generalmusikdirektorin Marie Jacquot.
So lautet das Motto der Sparda-Bank Classic Night, die am Freitag, 20. Juli, um 20.30 Uhr auf der schwimmenden Bühne im Becken des Alten Hafens stattfindet, entsprechend: Philharmonisches Orchester meets Secret Trio. Der Eintritt zu diesem Konzert ist zwar frei, aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist jedoch eine Einlasskarte erforderlich. Diese Karten werden derzeit verlost; Einsendeschluss ist der 8. Juli. Postkarten zur Teilnahme sind bei der Tourist-Information im Falkenhaus am Marktplatz, im Bürgerbüro im Rathaus oder im Mainfranken Theater erhältlich.
Papierlos geht es im Internet unter www.hafensommer-wuerzburg.de; für Mitglieder der Sparda-Bank auch in der Community und unter www.sparda-n.de/ClassicNight. Die Gewinner werden rechtzeitig vor dem Konzert verständigt und erhalten ihre Einlasskarten per Post.