zurück
Ochsenfurt
Weltkindertag im Kindergarten St. Thekla
Franziska Rödel und Malou Radermacher bereiten den Waffelteig für den Weltkindertag.
Foto: Stefanie Redelberger | Franziska Rödel und Malou Radermacher bereiten den Waffelteig für den Weltkindertag.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 04.10.2021 02:32 Uhr

Der Weltkindertag am 20. September machte, wie jedes Jahr, auf die 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte der Kinder aufmerksam. Sie sollen dazu beitragen, dass Kinder geschützt aufwachsen können, sie individuell gefördert und ihre Meinungen berücksichtigt werden.

Im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" beschäftigt sich der Kindergarten St. Thekla neben den drei Schwerpunkten: "alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien" auch intensiv mit den Kinderrechten. Daher wurde dieser Tag selbstverständlich auch im Kindergarten St. Thekla begangen.

Im Tandem bereiteten die Leitung des Kindergartens Petra Striffler und die "zusätzliche Fachkraft" Tanja Schmitt den Tag vor und das Team gestaltete ein kleines Rahmenprogramm dazu.

Schon am Eingang des Kindergartens konnten sich die Eltern auf einem Poster die Kinderrechte anschauen. Vertiefende Informationen fanden sie in der Broschüre "Kinderrechte gemeinsam leben" vom Deutschen Kinderhilfswerk. Dieses Infoheft lag in vielen verschiedenen Sprachen aus.

Für die Kinder fanden in den diversen Bereichen Aktionen zum Thema statt. Es konnten Salzteigherzen gestaltet werden, da sich alle "herzlich" verbunden fühlen mit allen Kindern dieser Welt. Im Kinderkino betrachteten die Kinder Bilder, die ihre Rechte anschaulich thematisierten. Dadurch entstanden intensive Gespräche, bei denen die Kinder ihre Erlebnisse erzählten. In der Vorleseecke wurden Bilderbücher zu Themen des Tages angeboten. Ein Wimmelbildposter zeigte verschiedene Situationen, in die Kinder geraten können. Mit großem Interesse wurde es betrachtet und engagiert besprochen.

Für das leibliche Wohl des Festtages sorgten die Kinder in der Küche. Sie bereiteten Teig und backten Waffelherzen für alle. Die Kinder konnten an diesem Tag bewusst erleben, dass sie geschützt werden und Rechte haben.

Die Umsetzung der vielseitigen Rechte, wie z. B. Gleichbehandlung, Schutz vor Gewalt und Verwahrlosung, Schutz der Privatsphäre oder Glaubensfreiheit sind tägliche Aufgaben in der Kindergartenarbeit.

Von: Martha Grünn (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Kindergarten St. Thekla)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Pressemitteilung
Bilderbücher
Gewalt
Gleichbehandlung
Kinder und Jugendliche
Kindergärten
Kinderrechte
Pädagogik
UN-Kinderrechtskonvention
Verwahrlosung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top