Jedes Jahr am 20. November wird an die Kinderrechte der Vereinten Nationen erinnert. Dazu lädt die Mönchbergschule regelmäßig eine Klasse einer anderen Schule aus der Region ein, um den Weg der Kinderrechte mit seinen Stelen zu besuchen. Der Weg führt von der Schule hinauf in den Stadtteil Hubland. Er wurde gemeinsam mit SchülerInnen der Mönchbergschule und dem Bildhauer Marco Schraud gestaltet und zur Eröffnung der Landesgartenschau im Jahr 2018 fertiggestellt.
In einem Workshop bearbeiteten die SchülerInnen das "Recht auf Gesundheit" und gingen dabei folgenden Fragen nach: Was ist für mein Leben und für meine Gesundheit wichtig? Was macht krank und was schadet unserer Umwelt? Wie können wir Menschen dazu beitragen, das Klima zu schützen? Das Thema ruft laut Naoufel Hafsa, dem Jugendsozialarbeiter der Mönchbergschule, bei Kindern Gefühle wie Angst, Wut und Ohnmacht, durch gemeinsames Handeln aber auch das Gefühl von Hoffnung hervor. Wichtig ist, dass die Kinder Selbstwirksamkeit erleben, indem sie in ihrem Alltag einen kleinen Beitrag dazu leisten, unsere Erde zu schützen.
Auf internationaler Ebene versuchen junge Menschen über eine juristische Klage, Umwelt und Klimagerechtigkeit einzufordern. Beispielsweise wurde im Jahr 2020 von jungen Menschen aus zwölf Ländern eine Beschwerde beim UN-Kinderrechtsausschuss gegen fünf die Umwelt besonders belastende Länder eingereicht, zu denen auch Deutschland zählt. Die KlägerInnen berufen sich auf die Rechte der UN-Kinderrechtskonvention auf Leben und Gesundheit. Ein zentraler Erfolg ist der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, der anführt, dass die Klimapolitik der Bundesregierung Generationengerechtigkeit missachtet, da infolge der nicht ausreichenden Reduzierung von Emissionen die junge Generation unverhältnismäßig belastet und somit in ihren Grund- und Freiheitsrechten verletzt wird.
Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die jungen Gäste vom Heuchelhof für die Gastfreundschaft und luden die SchülerInnen der Mönchberg-Mittelschule zum Tag der Menschenrechte im nächsten Jahr an die Mittelschule Heuchelhof ein.
Von: Naoufel Hafsa (Schulsozialarbeiter Mönchbergschule Würzburg)