Am Freitag, 6. März, um 18 Uhr lädt die Pfarreiengemeinschaft Emmaus zum Weltgebetstag der Frauen ein. In diesem Jahr steht die Republik Simbabwe im Mittelpunkt. Das Land befindet sich im Süden von Afrika und ist etwas größer als Deutschland. Von den 14 Millionen Einwohnern sind mehr als 80 Prozent Christen, wenige sind muslimischen Glaubens, Juden und Bahai.
Das diesjährige Motto lautet „Steh auf und geh“. Es soll laut Pressemitteilung die Einwohnerinnen des Landes ermuntern, selbst zu handeln, da sie oftmals keine Unterstützung in ihrer Umgebung erwartet. Die Frauen dort stehen vor zahlreichen Schwierigkeiten, vor allem aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation. Außerdem ist das Gesundheitssystem schlecht und das Land ist zahlungsunfähig. Aus diesem Grund fordert der Verein Weltgebetstag in der Petition „Gesundheit statt Schulden“ von der Bundesregierung einen Schuldenerlass Deutschlands zugunsten des Gesundheitssystems.
Beginn ist um 18 Uhr in der Kirche in Frickenhausen. Anschließend sind alle zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrhaus eingeladen.