Aus einer kleinen Idee wurde eine Spendenaktion: Ursprünglich wollten die 64. Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer und die über 80 Weinprinzessinnen Frankens ihre Krönungs- und Lieblingsweine verkaufen und deren Erlös der Aktion Sternstunden zugunsten Kindern in Not spenden. Das teilte der Fränkische Weinbauverband in einer Pressemitteilung mit.
Durch die große Anteilnahme der Bevölkerung seien die 65 Weinpakete mit je drei ausgewählten Frankenweinen schnell ausverkauft gewesen. "Zum Glück haben zahlreiche fränkische Winzer und das Haus des Frankenweins die Weine für die Sternstunden aufgestockt“, berichtet Meyer laut Pressemitteilung. Rund 700 Weinpakete seien verkauft worden. Damit sei eine Spendensumme von über 20000 Euro für die jährliche Benefizaktion zusammengekommen. Das Geld gehe an Kinderhilfsprojekte in Deutschland.
Soziales Engagement mit Tradition
Die Fränkische Weinkönigin und die Weinprinzessinnen verkaufen laut Pressemitteilung jedes Jahr auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt Sterne zugunsten der Sternstunden. Dies sei heuer aufgrund von Corona vor Ort nicht möglich. Für die Winzer hat die Hilfe für die Sternstunden Tradition. Seit über 15 Jahren unterstützten der Weinbauverband und die Gebietsweinwerbung die große Spendengala am Sternstundentag.
Für den Versand packten Carolin Meyer und die fränkischen Weinprinzessinnen zusammen an. Jeder Wein erzähle eine persönliche Geschichte - von der Krönung der Weinprinzessin, dem Lieblingswein oder einfach einem Wein, der ganz besonders gut schmeckt.
„Wir danken jedem einzelnen ganz herzlich für die Bestellung und Unterstützung von Menschen in Not. Wir sind ganz überwältigt von der Hilfsbereitschaft und dem großartigen Zusammenhalt der Menschen in Bayern und ganz Deutschland“, freut sich Carolin Meyer laut Pressemitteilung.
Zugunsten hilfsbedürftiger Kinder
Seit rund 27 Jahren übernimmt Sternstunden Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland sowie weltweit und hilft möglichst schnell und unkompliziert. Dank der Hilfsbereitschaft vieler Menschen konnte Sternstunden seit der Gründung 1993 bis heute mehr als 278 Millionen Euro einnehmen und damit über 3319 Kinderhilfsprojekte unterstützen.