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WÜRZBURG
Weinideen bereichern Landesgartenschau
Weinideen: LGS-Geschäftsführerin Claudia Knoll präsentiert mit den Weingutsdirektoren (von links) Thilo Heuft vom Hofkeller, Horst Kolesch vom Juliusspital und Robert Haller vom Bürgerspital die Wein-Edition zur Landesgartenschau.
Foto: Herbert Kriener | Weinideen: LGS-Geschäftsführerin Claudia Knoll präsentiert mit den Weingutsdirektoren (von links) Thilo Heuft vom Hofkeller, Horst Kolesch vom Juliusspital und Robert Haller vom Bürgerspital die Wein-Edition zur ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.03.2018 02:30 Uhr

In knapp vier Wochen, am 12. April, wird die Landesgartenschau Würzburg eröffnet. „Wo die Ideen wachsen“ schwebt als Motto wie ein Schmetterling über dem Gelände am Hubland und seinen vielfältigen Aktionen. Nun hat die Landesgartenschau einen Beigeschmack gekommen, und zwar einen edlen: Die drei großen Würzburger Weingüter Juliusspital, Bürgerspital und der Staatliche Hofkeller haben zur Landesgartenschau eine Wein-Edition herausgebracht: die „Weinideen“.

Edition in drei Sonderbocksbeuteln

Passender Weise präsentierten die Weingüter ihren Beitrag zur Landesgartenschau im Gartenpavillon des Juliusspitals. Horst Kolesch als Leiter des dortigen Weingutes zitierte dabei Loriot in Abwandlung: „Eine Landesgartenschau ohne Wein ist vorstellbar, aber nicht sinnvoll“. Er bedankte sich bei bei der Geschäftsführerin der Landesgartenschau Claudia Knoll und allen Mitarbeitern in den Weingütern für die ideenreiche Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Edition in drei Sonderbocksbeuteln. Sie tragen als Werbebotschafter die Farben der Landesgartenschau Gelb, Orange und Pink.

Alle drei Weine sind Ortsweine nach der VDP-Klassifikation von gehobener Qualität und stammen alle aus Würzburger Lagen des Muschelkalk. Der Dreierkarton im Design der Landesgartenschau wurde eigens in Italien angefertigt.

Trocken ausgebaut mit knackiger fränkischer Säure

Den Bocksbeutel in Gelb präsentierte der neue Direktor des Staatlichen Hofkellers Thilo Heuft. Der Riesling sei trocken ausgebaut mit knackiger fränkischer Säure und frisch-fruchtigen Aromen mit Apfelnote. „Eine schöne Spezialität aus Franken, und wir hoffen, damit die Werbung für die Landesgartenschau unterstützen zu können“, so Heuft.

Den Silvaner in Orange stellt (natürlich) das größte Silvaner-Weingut der Welt, das Juliusspital. Vertriebsleiterin Kordula Geier beschrieb ihn als typisch fränkischen Silvaner vom Muschelkalk, geradlinig und trocken mit leichten Zitrusaromen und toller Mineralität. „Ein schöner Speisebegleiter für See-Speisen, Spargel und vieles mehr.“

Mit Duft von Schlehen und Wacholderbeeren

Die Farbe Pink lässt das Bürgerspital über die Landesgartenschau einschweben: Weingutsleiter Robert Haller und sein Vertriebsleiter Thomas Hammerich stellten die Domina vor, einen farbintensiven und körperreichen Rotwein mit Duft von Schlehen und Wacholderbeeren, der im großen Holzfass seinen Säureabbau erlebt und leichte Tanninstrukturen mitbekommen hat.

„Ich bin sehr stolz, ein so tolles Produkt in einer so schönen Verpackung präsentieren zu können. Es trägt mit Sicherheit dazu bei, dass wir eine tolle Landesgartenschau hinkriegen“, zeigte sich LGS-Geschäftsführerin Claudia Knoll begeistert.

Den Dreierkarton bekommt man für 35 Euro

Die „Weinideen“ gibt es ab sofort flaschenweise in den Weingütern, die Flasche für 12.30 Euro. Den Dreierkarton bekommt man für 35 Euro in der Tourist-Information im Falkenhaus, ab der Woche vor Ostern auch in den Edeka-Märkten und im Kaufhof.

 
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