
Seit knapp drei Monaten gilt nun schon im "tauschbar" in der Reichenberger Wolffskeelhalle das Motto "Meins wird deins – ganz umsonst" und unzählige Gegenstände haben bereits den Besitzer gewechselt. Bei einem "Herbst-Special" im Oktober wurden viele saisonale Dinge wie Gummistiefel, Matschhosen, Wollmützen, Stäbe für St.-Martins-Laternen, Halloween-Kostüme, Obst, Marmelade u.v.m. getauscht. Und auch für die Adventszeit hat das Team von Ehrenamtlichen mehrere besondere Aktionen geplant:
Seit einem "Weihnachts-Special-Samstag" am 19.11. gibt es im "tauschbar" jede Menge Weihnachtliches zu entdecken, zum Beispiel Weihnachtsdeko (Kugeln, Christbaumständer, Nussknacker, Engel, Kerzen, Lichterketten, Tannenzweige...), Backzubehör und -zutaten oder gerne auch ein paar selbstgebackene Plätzchen oder Lebkuchen, mit denen man jemandem eine kleine Freude macht; selbstgestrickte Strümpfe oder alles, was sich als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk eignet.
Und wie immer gilt: Das "tauschbar" ist von Markt Reichenbergern für Markt Reichenberger und es dürfen maximal fünf Dinge auf einmal gebracht werden, da nur begrenzte Lagerkapazitäten vorhanden sind.
Beim Reichenberger Weihnachtsmarkt am Sonntag, 27. November, war das "tauschbar" auch mit einem eigenen Stand vertreten und sorgte so dafür, dass noch mehr Gemeindebürger von dem Projekt erfahren. Dafür bestückte und dekorierte das Team drei Tische mit Gegenständen aus den Kategorien "Weihnachtsdeko" und "Kinder-Spielsachen", die die Besucher bei Interesse kostenlos mitnehmen konnten. Am Ende blieben nur noch drei kleine Kartons übrig, die wieder zurück ins tauschbar wanderten. Die Aktion war also ein voller Erfolg und sorgte vor allem für viele strahlende Kinderaugen.
Am 06.12. ist das "tauschbar", wie jeden Dienstag, von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Am Nikolaustag lohnt es sich aber ganz besonders vorbeizuschauen. Zum einen, werden die Reichenberger Nikoläuse Bratwürste grillen und Glühwein bzw. Kinderpunsch anbieten. Außerdem wird hier an diesem Abend ein Fenster des "Begehbaren Reichenberger Adventskalenders" beleuchtet. Für die kleinen Besucher lässt sich das Team auch noch etwas einfallen und freut sich auf viele Gäste aus der ganzen Gemeinde.
Von: Manuela Hemmerich (für das Team tauschbar)
