Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am 8. und 9. Dezember laufen auf Hochtouren, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bentheim Werkstatt wollen den Besuchern auch dieses Jahr wieder ihren liebevoll gefertigten Weihnachtsschmuck und besondere Geschenkideen präsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Traditionell lädt die Bentheim Werkstatt am zweiten Adventswochenende Besucher in den Innenhof des Blindeninstituts in der Franz-Ludwig-Straße 19–21 ein. Geöffnet ist der Markt am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Die Besucher können zwischen den zahlreichen Ständen bummeln und verschiedene handgearbeitete Artikel erwerben. Das Sortiment umfasst Weihnachtsschmuck aus Keramik, Kerzenständer, Engel und Spielzeug aus Holz. Als Geschenkartikel stehen handgefertigte Leder-, Woll- und Flechtwaren sowie Schmuck aus der Förderstätte zum Verkauf. Alle Artikel sind von Menschen mit Handicap in der Bentheim Werkstatt und weiteren Einrichtungen gefertigt worden.
An den Buden können sich die Besucher bei heißem Glühwein aufwärmen und für den kleinen Hunger gibt es Bratwürste, süße Speisen mit Kaffee, Kuchen und Crêpes. Auch der traditionelle Christbaumverkauf findet an beiden Tagen statt. Mit Adventsliedern sorgt der Werkstattchor unter der Leitung von Markus Rummel am Samstag, ab 15 Uhr für den passenden musikalischen Rahmen und am Sonntag spielt ab circa 15 Uhr die Blaskapelle Theilheim.