Am Samstag 15., und Sonntag,16. Dezember, findet auf Schloss Frankenberg in Weigenheim von 12 bis 18 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt. Die Gastronomie hat jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
An beiden Tagen finden sich mehrere Aussteller vor dem Amtshaus ein und bieten Weihnachtliches an: Holz- und Keramikartikel, Kerzen, Webwaren. Gewürze, Tee, Meerrettich, Gärtnereiartikel, Weihnachtskrippen und aus dem Frankenberger Hofverkauf Wein, Olivenöl, Honig und Quittengelee. Zur Stärkung gibt es Waffeln, Frankenberger Bratwürste, Glühwein oder Quittenpunsch.
Außerdem findet eine Weihnachtskrippenausstellung statt. Kinder werden in der Bastelwerkstatt betreut, wo diese kleine Geschenke basteln oder Bilder malen können. Für sie gibt es auch ein Überraschungsgeschenk. Am Sonntag kommt der Nikolaus und erzählt zu jeder vollen Stunde etwa 20 Minuten lang Geschichten und unterhält sich mit den Kindern.
Am Samstag findet um 17 Uhr in der Schlosskapelle eine Adventsandacht bei Kerzenschein mit einem Orgelkonzert op. 4, Nr. 4 von G.F. Händel statt. Das Orgelkonzert wird von Streichern der Musikhochschule Würzburg und Peter Pretzer an der Orgel gespielt.
Ganz besonderer Höhepunkt an beiden Tagen: Die Aaglander kommen, bei geeigneter Wetterlage, an den Frankenberg zurück. Es gibt einen Shuttleservice vom Parkplatz zum Schloss. Außerdem steht am Schloss eine Kutsche bereit für eine 30-minütige Rundfahrt.