Nur einen Tag, am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, ab 13 Uhr öffnet der Reichenberger Weihnachtsmarkt seine Tore, diesmal zum 21. Mal. Die Grundschule Reichenberg stimmt gemeinsam mit „Musik-Füchsle“ und Dorfmusik Fuchsstadt auf das Marktgeschehen ein. Auf dem beleuchteten Rathausplatz bieten Händler eine Auswahl an selbst gestalteten Weihnachtsartikeln an, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.
Eine Kindereisenbahn soll auf dem Rathausplatz die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Die gemeindliche Jugendpflege bietet eine Kinderbetreuung an. Hier werden Weihnachtskerzen bemalt und Weihnachtskarten gebastelt. Am Nachmittag (15, 16 und 17 Uhr) führt der Evangelische Kindergarten ein Kasperltheaterstück auf. Auch am Streichelgehege werden die kleinen Weihnachtsmarktbesucher sicherlich Freude haben. Ein Spaß für Alt und Jung ist wieder die Tombola der katholischen Kirchengemeinde.
Zum kulturellen Programm gehören „Brass meets Gospel“ sowie stimmungsvolle Musik zum Advent. Es singen und spielen ab 16 Uhr der Posaunenchor Reichenberg und Andiamo vom Sängerverein Reichenberg, ab 17 Uhr der evangelische Kirchenchor. Am Feuertopf des Waldkindergartens kann man den Abend ausklingen lassen. Der Markt endet um 20 Uhr.
Die Nachbarschaftshilfe hat einen Fahr- und Begleitdienst eingerichtet. Dieses Angebot gilt auch für die Ortsteile. Anmeldung unter Tel. (01 51) 18 80 60 90 bis spätestens 3. Dezember, 11 Uhr.