zurück
Würzburg
Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen
Weihbischof Ulrich Boom liest das Weihnachtsevangelium bei der Weihnachtsfeier für Alleinstehende das Caritasverbands.
Foto: Claudia Jaspers | Weihbischof Ulrich Boom liest das Weihnachtsevangelium bei der Weihnachtsfeier für Alleinstehende das Caritasverbands.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 31.12.2023 02:47 Uhr

Traditionell lädt der Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg am Nachmittag des Heiligabends alleinstehende Menschen zu einer Weihnachtsfeier ein. Knapp 90 Personen hatten sich angemeldet, um gemeinsam im festlich geschmückten Saal des Matthias-Ehrenfried-Hauses den Geist der Weihnacht zu erleben. Zur Tradition gehört auch, dass Weihbischof Ulrich Boom den Anwesenden das Weihnachtsevangelium vorliest und jedem Gast seine ganz persönliche Weihnachtsbotschaft mit auf den Weg gibt. "Weihnachten ist kein Privileg für Christen", so Boom. Weihnachten solle Frieden in die Herzen aller Menschen bringen. Und so wünschte er jedem Gast persönlich den kleinen Weihnachtsfrieden des Weihnachtsfestes.

Ein fester Programmpunkt der Weihnachtsfeier für Alleinstehende ist das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, die in diesem Jahr von Günter Haas am Akkordeon begleitet wurden. Am Ende eines besinnlichen und entspannten Nachmittags bekam jeder Gast noch eine Geschenktüte mit ein paar Leckereien mit auf den Nachhauseweg.

Während des gesamten Programms sorgten elf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das leibliche Wohl der Gäste und bewirteten diese mit Kaffee, Punsch, Stollen und Plätzchen. Eine weitere Helferin hatte den großen Saal am Tag zuvor weihnachtlich dekoriert. Werner Häußner, 1. Vorsitzender des Caritasverbands, dankte den Männern und Frauen für ihre Bereitschaft sich an Heiligabend für Menschen zu engagieren, die nicht im Kreis ihrer Familie feiern können. "Ohne Ihren Einsatz wäre diese Feier nicht möglich", betonte Häußner.

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr. Kameramann Frank Schipper filmte für "Kirche in Bayern, das ökumenische Fernsehmagazin", um über das Angebot Weihnachtsfeier für Alleinstehende zu berichten. Sobald der Beitrag fertig ist, kann er online unter www.bistum-wuerzburg.de angesehen und heruntergeladen werden.

Wer den Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg für die zukünftigen Weihnachtsfeiern für Alleinstehende durch eine Spende unterstützen möchte, kann dies auf folgendem Spendenkonto tun: Liga Bank Würzburg | BIC: GENODEF1M05 | IBAN: DE38 7509 0300 0003 0011 05 | Verwendungszweck: Weihnachtsandacht für Alleinstehende

Von: Claudia Jaspers (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamtskoordination, Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.)

Weihbischof Ulrich Boom liest das Weihnachtsevangelium bei der Weihnachtsfeier für Alleinstehende das Caritasverbands
Foto: Claudia Jaspers | Weihbischof Ulrich Boom liest das Weihnachtsevangelium bei der Weihnachtsfeier für Alleinstehende das Caritasverbands
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Caritas
Caritasverband Würzburg
Stadt Würzburg
Weihnachtsbotschaft
Weihnachtsfeiern
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top