Am 4. Adventssonntag waren Kinder mit ihren Eltern eingeladen an der traditionellen Waldweihnacht der NaturFreunde teilzunehmen. Schnell waren die mitgebrachten Äpfel, Meisen- Knödel und Nüsse vorbereitet, um sie anschließend beim Spaziergang durch den verschneiten Wald den Tieren "mundgerecht" servieren zu können. Aufwärmen konnten sich dann die Kinder an der Feuerschale. Gestärkt mit Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck lauschten sie den Weihnachtsgeschichten, die von Elisabeth Birkhold vorgelesen wurden. Anschließend waren alle eingeladen, in der warmen Stube des Naturfreundehause weihnachtlichen Schmuck für den Christbaum zu basteln.
Die Weihnachtsfeier der Erwachsenen bereicherte Bernhard von der Goltz durch sein meisterhaftes Gitarrenspiel. Klassische Melodien wechselten mit altbekannten Weihnachtsliedern ab bei denen auch kräftig mitgesungen wurde. Wie schon in den letzten Jahren lockerten einige Weihnachtsgeschichten der besonderen und heiteren Art das Programm auf.
Der Vorsitzende, Jürgen Schrader, setzte den Schlusspunkt mit seinen besinnlichen Worten zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Ein Stück von Sebastian Bach, ganz gekonnt von Bernhard von der Goltz auf der Gitarre vorgetragen, beendete schließlich eine ganz besondere Weihnachtsfeier für alle Generationen.
Von: Andrea Huber (Veranstaltungen, NaturFreunde Ortsgruppe Würzburg e.V.)