zurück
Würzburg
Wasserstoff-Fahrzeug für die Aus- und Weiterbildung
Jens Schürer übergibt Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, den Schlüssel eines Hyundai ix35 Fuel Cell. Dieses Fahrzeug wird im Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für die zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung im Kfz-Bereich eingesetzt.
Foto: Daniel Röper | Jens Schürer übergibt Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, den Schlüssel eines Hyundai ix35 Fuel Cell.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 08.09.2021 02:45 Uhr

Es ist die neueste Wasserstofftechnologie: Ein Hyundai ix35 Fuel Cell, der mit diesem Antrieb ausgerüstet ist, wurde für das Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken an deren Präsident Walter Heußlein übergeben von Jens Schürer, Inhaber des Autohauses Schürer. Der ix35 wird für die zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung im Kfz-Bereich des Bildungszentrums Würzburg eingesetzt, so die Pressemitteilung der Handwerkskammer.

„Die Technologie des Hyundai ix35 Fuel Cell kann zukunftsweisend sein. Es ist ein Brennstoffzellenfahrzeug, das durch Wasserstoff angetrieben wird und dadurch kein CO2, sondern lediglich Wasserdampf ausstößt. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir diese Technik nun in der Aus- und Weiterbildung in unserem Bildungszentrum in Würzburg einsetzen können“, sagte Walter Heußlein bei der offiziellen Übergabe.

Jens Schürer sagte: „Ich habe im Bildungszentrum selbst meine Meisterausbildung gemacht und weiß, wie wichtig eine fundierte Schulung ist. Deshalb war es für mich selbstverständlich, das Schulungsfahrzeug-Angebot von Hyundai Deutschland an das Bildungszentrum zu vermitteln.“ Das Brennstoffzellenfahrzeug rundet das Schulungsfahrzeugangebot im Bereich „alternative Antriebe“ im Bildungszentrum Würzburg mit fünf Elektrofahrzeugen, zwei Plug-In Hybrid- und zwei Voll-Hybrid- Fahrzeugen ab. „Wir haben in Würzburg eine sehr moderne Schulungseinrichtung im Kfz-Bereich“, weiß Bernd Bratek, Leiter des Bildungszentrums Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken, „mit dem Hyundai ix35 Fuel  Cells ergänzen wir unser Technik-Portfolio somit sehr gut.“ Und Kfz-Teamsprecher Armin Katzenberger ergänzt: „Der ix35 Fuel Cell wird sowohl bei den Meistervorbereitungslehrgängen eingesetzt als auch bei der überbetrieblichen Ausbildung in unserem Haus. Und wir werden es in der Erwachsenenbildung im Rahmen der Hochvoltschulung nutzen.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alternative Antriebstechnik
E-Fahrzeuge und E-Mobilität
Handwerkskammer für Unterfranken
Handwerkskammern
Hyundai
Wasserstofftechnik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • M. F.
    Tolle Aktion. Modernes zukunftsfähiges Fahrzeug. Daran und damit, kann eine Menge Wissen an die Azubis in Aus und Weiterbildung vermittelt werden. Einen lieben Dank an das Autohaus Schürer.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten