
Sie ist der "Klassiker" im Jahresprogramm des Musikvereins Estenfeld: Bei der "Wassermusik" zeigten auch im Jubiläumsjahr des 40-jährigen Vereinsbestehens die verschiedenen Ensembles und Orchester ihre musikalische Bandbreite. Vor allem aber sorgten sie für beste Unterhaltung und gute Laune der zahlreichen Gäste.
Für treue Besucherinnen und Besucher ist die "Wassermusik" mittlerweile ein fixer Termin immer am Vorabend von Christi Himmelfahrt. Ihren Namen hat die Veranstaltung – früher noch in der Oberen Ritterstraße vor der "Blaskapelle" – vom Regenwetter, das die Organisatoren in der Vergangenheit vielfach heimgesucht hatte.
Glücklicherweise war der Titel in diesem Jahr nicht Programm: Rechtzeitig zum Aufbau am Platz vor dem Sängerheim zeigten sich Wolkenlücken und es blieb den ganzen Abend trocken – wenngleich bei relativ kühlen Temperaturen. Selten fand die Wassermusik feiertagsbedingt so früh im Mai statt.
Gerade im Jubiläumsjahr möchte der Musikverein Estenfeld zeigen, wie er Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter einem Dach vereint und damit ein zentraler Kulturträger der Gemeinde ist. So durften auch die Allerkleinsten auftreten: Die Darbietungen der Blockflötenklasse erfreuten die Eltern, Angehörige und sonstige Gäste.
Musikalisch bereits anspruchsvoller geht das Schülerorchester zu Werke. Das Ensemble erfreute die Zuhörenden mit einigen bekannten Melodien.
Musikalische Höhepunkte der Wassermusik waren wie gewohnt die Auftritte des Sinfonischen Blasorchesters und zum Abschluss das "Ensemble Taktlos". Beide Orchester bekamen für ihre abwechslungsreichen Stücke viel Applaus.
Fleißige Helferinnen und Helfer aus dem Musikverein sorgten einmal mehr für eine ausgezeichnete Bewirtung der Gäste, unter ihnen auch Estenfelds Bürgermeisterin Rosi Schraud.
Ergänzend zur traditionellen Wassermusik legt der Musikverein in seinem Jubliäumsjahr eine neue Veranstaltung auf: Im Juni steigt im neuen Bürgerpark die "Musik im Park" – ein kostenloser Picknick-Konzert-Abend mit mehreren Musikgruppen.
Von: Andreas Jungbauer (Pressearbeit, Musikverein Estenfeld)
