Bomhard-Schüler bleiben kreativ und erfolgreich auch in Corona-Zeiten
„Mitmischen! Gestern – Heute – Morgen.“ So lautete das Motto der diesjährigen Mitmachaktion der Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken im Corona-Lockdown 2020. Das Thema war sehr offen gestellt, sodass die Schüler ideenreich arbeiten konnten. Natürlich rechnet man zu diesem Zeitpunkt mit vielen Arbeiten, die sich ausschließlich um „Corona“ drehen. Umso erfreuter war die Jury, dass es nicht so ist und dass es für die Kinder noch mehr gibt.
Über 150 Schülerinnen und Schüler der Christian-von-Bomhard-Schule haben sehr fantasievoll und technisch vielfältig teilgenommen und so zum Erfolg der Aktion beigetragen. Von der Leinwandmalerei über Zeichnungen und Collagen bis hin zur Bildbearbeitung am Computer war alles dabei. Dies zeigt nicht nur, wie motiviert die Schüler sind, sondern auch wie reichhaltig das Fach Kunsterziehung ist und wie kompetent und kreativ die Schüler der Bomhard-Schule sind, so die Kunstlehrerin Andrea Mark.
Neben den Hauptgewinnern jeder Jahrgangsstufe können sich noch 20 weitere Künstler über einen Geldpreis in Form von Uffenheim-Gutscheinen freuen. Zudem darf sich auch die C.-v.-B.-Schule über einen großen Geldpreis freuen. Dieser wird dem Kunstbereich und damit den Schülern zugutekommen. Die Preisgelder wurden zusammen mit einer Dokumentationsmappe corona-bedingt im Rahmen der Klassenleiterstunde an die Gewinner verteilt.
Ein besonderes Highlight ist das Buch des Bezirksjugendrings, in dem - wie auf der Homepage - alle Arbeiten, die von der Christian-von-Bomhard Schule eingereicht wurden, abgebildet sind. Dieses Buch erhielten dann ebenfalls alle Teilnehmer. Lockl und Lischka freuten sich sehr, im Atrium die ausgezeichneten Künstler beschenken zu können.
Von: Andrea Mark, Kunstlehrerin, Christian-von-Bomhard-Schule