zurück
Würzburg
Was machen denn da die Nikoläuse?
Die strahlenden Sieger (vl): Ruprecht (Platz 1), Ulrike (Platz 2), Tom (Platz 3)
Foto: Eckhard Stretzel | Die strahlenden Sieger (vl): Ruprecht (Platz 1), Ulrike (Platz 2), Tom (Platz 3)
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.01.2024 03:04 Uhr

"Keine 120, keine 90, Kontra, gegen die Alten, Fux und Charly, macht sieben Punkte. Einverstanden?" So zählt es Rainer vor, bevor er das Ergebnis in einer Liste notiert. Das "Schreiben der Liste" gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Aufgaben an den Spieltischen, doch Rainer meistert diese Herausforderung souverän und freut sich zugleich über das Ergebnis, denn er gehörte mit seiner Spielpartnerin Moni zu den Gewinnern dieses Spiels.

Zählen und Schreiben der Liste gehören zu den Grundfähigkeiten, die ein Mitglied des 1. Doppelkopf-Klub Würzburg bereits zu Beginn seines Doppelkopflebens im Grundkurs lernt, ebenso wie die eigentümlichen Namen für einzelne Spielkarten. Doch das ist sicherlich der einfachere Teil beim Erlernen dieses hochinteressanten Kartenspieles. Taktik und Spielverständnis lernt man im Aufbaukurs. Zeit und Durchhaltevermögen sind gefragt. Dies können alle Teilnehmer des diesjährigen Kurses bestätigen, die jetzt begeistert im Klub mitkarteln.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Doppelkopf-Klub das alljährliche Nikolausturnier, welches sich über zwei Spielabende erstreckte. Nach dem ersten Turniertag war Ruprecht Spitzenreiter. Ihm folgten Tom und Annette. Beide waren Kursteilnehmer und zeigten den alten Hasen, wie man die erlernte Theorie erfolgreich in die Praxis umsetzt. Doch natürlich spielt auch das Kartenglück keine ganz unwichtige Rolle.

Der zweite Spieltag mit 30 kampfeslustigen Teilnehmern war der 18. Dezember. Der Abend begann ganz friedlich mit dem gemeinsamen Menü im weihnachtlich dekorierten Restaurant Löwen in Randersacker. Doch danach ging es zur Sache, und man hörte aus dem "Spielzimmer" viele Re und Kontra, Freudenrufe der einen und Klagen der anderen über ihre Blätter. So klingt engagierter Doppelkopf im besten Sinne. Ruprecht konnte den ersten Platz (60 Pkte.) und Tom (58 Pkte.) den zweiten Platz erfolgreich verteidigen. Ulrike (54 Pkte.) hatte sich auf dritten Platz vorgekämpft und damit Annette auf einen hinteren Rang verdrängt. Allen drei einen herzlichen Glückwunsch.

Informationen über den Doppelkopf-Klub und dieses spannende Kartenspiel erhält man im Internet unter www.doppelkopf-wuerzburg.de oder Tel.: (0931) 3599176.

Von: Eckhard Stretzel (Vorstand, 1. Doppelkopf-Klub Würzburg)

Die Teilnehmer des Nikolausturniers.
Foto: Eckhard Stretzel | Die Teilnehmer des Nikolausturniers.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Spieltische
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top