
Lehrkräfte, die mit einem Projekt im strengen methodischen Sinn arbeiten, müssen sich auf Überraschendes einstellen. Projekte leben von den Ideen junger Menschen. Was soll Gemeinsames entstehen? Den Rahmen bot die Neumayer-Stiftung aus Frankfurt, die jugendkulturelles Arbeiten in der beruflichen Orientierung in der Don Bosco Berufsschule fördert. Durch Lehrerbildung und – wenn nötig – auch durch Ressourcen. Bei der Umsetzung von Projekten sind verschiedene Formen des Lehrens und Lernens wichtig. Schüler und Lehrkräfte lernen voneinander und bringen ein, was sie schon können. Oder sie besorgen sich fachlichen Rat. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Wünschen sich auf ein gemeinsames Vorhaben verständigen müssen. Projekte brauchen zum Gelingen die "herrschaftsfreie Kommunikation", lehrt die Pädagogik. Spielregeln wie die Akzeptanz von Mehrheitsentscheidungen oder die Bedeutung von guten Argumenten gelten. "Das klingt schwer nach Demokratie", sagt Lehrer Ben Böck und das Miteinander im Team fühlte sich auch so an.
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