zurück
WÜRZBURG
Was geschieht mit dem Luther-Stein?
Abgebaut: Der Luther-Gedenkstein an der Polizei in der Augustinerstraße musste wegen der Sanierungsarbeiten am Gebäude weichen.Foto: SCHWARZOTT
| Abgebaut: Der Luther-Gedenkstein an der Polizei in der Augustinerstraße musste wegen der Sanierungsarbeiten am Gebäude weichen.Foto: SCHWARZOTT
ric
 |  aktualisiert: 16.11.2012 12:05 Uhr

Wohl zum 500. Geburtstag Martin Luthers im Jahr 1983 wurde mit einer Gedenktafel vor der Polizei in der Augustinerstraße an die kurzen Aufenthalte des Reformators und Augustiner-Mönch in Würzburg erinnert. An dieser Stelle stand nämlich einst das Augustinerkloster.

Der Würzburger Hellmut Koch hat sich über Jahre darum gekümmert, dass die Schrift der Muschelkalk-Tafel lesbar stets blieb und nicht eingewachsen ist. Doch mittlerweile ist die Gedenktafel herausgerissen und entfernt. Koch war er schockiert. Jetzt hat er herausgefunden, dass der Luther-Stein einer großen Bautafel weichen müssen. Das Polizeipräsidium wird jetzt aufwendig saniert. Hatte das sein müssen, die Tafel zu entfernen, fragt sich Koch. Ihm geht es darum, dass die historische Erinnerung an Luther an dieser Stelle in der Augustinerstraße nicht auf Dauer verschwindet.

Reformationsjubiläum steht bevor

So wie es im Moment aussieht, ist sie „hoch gefährdet“, bedauert Koch. Schließlich bereitet sich die evangelisch-lutherische Kirche 2017 weltweit auf das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ vor.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gedenktafeln
Martin Luther
Polizei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top