zurück
Würzburg
Warum der Vierröhrenbrunnen wieder strahlt und sprudelt
Monatelang war das Wahrzeichen vor dem Rathaus aus dem Stadtbild verschwunden und wurde hinter einem Bauzaun runderneuert. Das Ergebnis kann man jetzt sehen.
Nach knapp acht Monaten Grundsanierung sprudelt aus den Wasserspeiern des Vierröhrenbrunnens am Rathaus wieder Wasser.
Foto: Thomas Obermeier | Nach knapp acht Monaten Grundsanierung sprudelt aus den Wasserspeiern des Vierröhrenbrunnens am Rathaus wieder Wasser.
Anna-Sophie Humer-Hager
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:51 Uhr

Seit Anfang November letzten Jahres war der Vierröhrenbrunnen hinter einem Bauzaun verschwunden, denn der Brunnen bedurfte einer Rundumerneuerung. Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten am Würzburger Wahrzeichen bereits im Mai abgeschlossen sein, aber erst seit einigen Tagen sprudelt wieder Wasser am Vierröhrenbrunnen.

Letzte Sanierung fand vor über 50 Jahren statt

Aufgrund von Witterungsschäden mussten der Brunnen schon in der Vergangenheit mehrmals saniert werden, zuletzt 1964.  Für die Erneuerungsarbeiten im letzten Jahr wurden zunächst die unteren Figuren, welche die vier Tugenden Tapferkeit und Stärke, Weisheit, Mäßigung und Gerechtigkeit darstellen, abgebaut. Diese Skulpturen sind Nachbildungen der Originale aus dem 18. Jahrhundert, die mittlerweile im Museum für Franken ausgestellt sind. Die Figuren wurden in einem Fachbetrieb restauriert, wo sie gereinigt und gefestigt wurden, erklärte Rathaussprecher Christian Weiß gegenüber dieser Redaktion.

Der Brunnen strahlt und sprudelt

Außerdem wurden Risse geschlossen und die Skulpturen mit einer Schutzlasur versehen. Nachdem der Figur der Justitia durch einen Diebstahl zudem ihre Waage fehlte, musste das Symbol der Gerechtigkeit rekonstruiert werden. Das Brunnenbecken selbst wurde gereinigt, die Inschriften nachvertieft und dadurch besser lesbar gemacht. Der Vierröhrenbrunnen bekam zusätzlich energiesparende LED-Scheinwerfer verpasst, die ihn nun rundum saniert in Szene setzen können. 

Laut  Weiß wurde dabei der vorher festgelegte Kostenrahmen von rund 200 000 Euro eingehalten.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Anna-Sophie Humer-Hager
Brunnen
Gerechtigkeit
Geschichte
Sanierung und Renovierung
Sanierungsarbeiten
Weisheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • H. M.
    Hallo rebnik, das am Brunnen sind keine Delphine!! Die gibt es im Main ja auch nicht. Hier sind (und da bin ich ziemlich sicher) Welse (in Franken auch Waller genannt) abgebildet. Ein anderer Name ist aber für den Brunnen nicht notwendig, weil praktisch in jedem Reiseführer auf den Vierröhrenbrunnen hingewiesen wird. Weinbrunnen wäre aber schon gut, wenn man diese alte Tradition wieder einführen würde und Wein raus lassen würde. Am besten vier verschiedene Weine grinsen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • N. R.
    Schön, dass der Brunnen so gelungen restauriert wurde. Könnte man nun nicht mal einen besseren Namen für ihn finden? Vier Röhren, das klingt nicht so erhaben, dass man als Würzburg-Gast ein so strahlendes Bauwerk vermuten würde. Eher einen Zweckbau. Wie wärs mit Delphinbrunnen, nach den dargestellten Tieren. Oder Tugendbrunnen, nach den allegorischen Figuren. Oder Volksweinbrunnen, im Gedenken an den Festtag, als Wein durch den Brunnen gepumpt wurde.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • H. M.
    So verkehrt ist das gar nicht. "Warum der Vierröhrenbrunnen wieder strahlt und sprudelt" Antwort: Weil er saniert wurde.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • L. L.
    Hallo Mainpost.
    Warum der Vierröhrenbrunnen wieder ...
    Was stellen sie mit dem "Warum" in Frage?
    Strahlt und sprudelt er nicht einfach wieder?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • I. F.
    Einfach wieder...

    ...sprudelt er sicher nicht sondern nur aufgrund der großen Sanierung.
    Aber richtig: Die Titelzeile ist sehr mißverständlich gewählt!

    MfG
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten