zurück
Veitshöchheim
Wahrnehmung von Reservisten in der Kameradschaftsarbeit
Auf dem Foto Oliver Hartmann, Sandor Cser, Siegbert Schneider, Ernst-Otto Berk, Ralf Sauer, Hans Granser, Erwin Kempe und Bernd Link
Foto: Roland Stengl | Auf dem Foto Oliver Hartmann, Sandor Cser, Siegbert Schneider, Ernst-Otto Berk, Ralf Sauer, Hans Granser, Erwin Kempe und Bernd Link
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 19.07.2024 02:40 Uhr

Mehr als siebzig Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene sowie Gäste begrüßte der Vorsitzende der Kameradschaft ERH, Feldwebel d.R. Siegbert Schneider, im Casino Balthasar-Neumann. Unter den Gästen befanden sich u.a. der evangelische Militärpfarrer Jochen Fiedler sowie der Präsident des Traditionsverbandes der 12. Panzerdivision, Oberstleutnant a.D. Wolfgang Hagedorn. Der BundeswehrVerband wurde durch den Bezirksvorsitzenden Franken, Hauptmann a.D. Oliver Hartmann, und den Vorsitzenden der Standortkameradschaft, Hauptmann Bernd Link, vertreten. Für Reservisten sei seit kurzem ein "Veteranenbeauftragter" in der Kameradschaft ansprechbar, ergänzte Schneider.

Hartmann ging in seiner Begrüßung auf die aktuellen Herausforderungen für die Bundeswehr und damit auch für die Verbandsarbeit ein. Die unzureichende personelle und materielle Ausstattung der Truppe sowie die fehlenden finanziellen Mittel im Bundeshaushalt 2025 führten zu einer weiteren Entkernung der aktiven Truppe.

Fünf Kameraden wurde für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Stabsunteroffizier d.R. Ralf Sauer aus Püssensheim die Treuenadel mit Urkunde überreicht. Seit 40 Jahren hält Oberst d.R. Sandor Cser, selbständiger Unternehmer aus dem Landkreis Kitzingen, dem Verband die Treue.

Brigadegeneral a.D. Ernst-Otto Berk erfuhr die Ehrung für 50 Jahre treuer Mitgliedschaft. Im persönlichen Gespräch berichtete Berk, dass er "ganz klassisch" als junger Leutnant durch seinen Rechnungsführer auf eine notwendige Diensthaftpflichtversicherung hingewiesen worden sei, mit dem Hinweis "dass der Verband diese doch in seiner Mitgliedschaft anbieten würde". "Kaum 50 Jahre später wirke sich dies heute aus", zeigte sich der General a.D. auch dankbar für die Arbeit der Kameradschaft.

Neben Berk wurde auch Oberstleutnant a.D. Hans Granser sowie Hauptfeldwebel d.R. Erwin Kempe die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Von: Roland Stengl (Pressebeauftragter, Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (ERH) Würzburg/Veitshöchheim)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Pressemitteilung
Brigadegeneräle
Bundeswehr
Evangelische Kirche
Feldwebel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top